BMW X4: Allein auf weiter Spur
BMW macht uns ein weiteres X für ein Coupé vor: Am X4 erinnert lediglich die sanft abfallende Dachlinie an ein klassisches Coupé.
Von vorn ist der BMW X4 nur schwer von seiner X3-Basis zu unterscheiden. Dem Kenner werden jedoch die größeren Lufteinlässe in der Frontschürze auffallen.
Form und Grafik der X4-Scheinwerfer entsprechen dem jüngst facegelifteten BMW X3 - LED-Technik gibt es für beide.
Mit 4,67 Metern streckt sich der BMW X4 einen Zentimeter mehr in die Länge als der X3.
Durch den gedrungenen Dachaufbau fällt die Fahrzeughöhe des X4 im Vergleich zum X3 dreieinhalb Zentimeter kleiner aus.
Während eine M-Performance-Variante fest eingeplant ist, muss der BMW X4 auf eine echte M-Version verzichten.
Das Gepäckabteil des BMW X4 fasst - als Fünfsitzer - 500 Liter und lässt sich durch Umlegen der Rückbank auf 1400 Liter erweitern.
Gewohntes Bild: Im X4-Cockpit fühlen sich zumindest BMW-X3-Fahrer auf Anhieb zurecht. Allerdings ist im X4 das Soundsystem serienmäßig.
Bis auf den Basis-Diesel sind alle X4-Variante mit einer Achtgang-Automatik ausgerüstet. Allradantrieb gehört dagegen bei jedem BMW X4 zur Serienausstattung.
Der Zustieg in die erste Sitzreihe des BMW X4 ist SUV-typisch komfortabel.
Nachdem der X6 anfangs daran zu leiden hatte, nur als Viersitzer im Programm gewesen zu sein, hat BMW daraus gelernt und bietet den X4 mit drei Sitzplätzen im Fond an.