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VW Golf 8: Erste Infos zur nächsten Golf-Generation


VW Golf 8
Erste Infos zur nächsten Golf-Generation

Von t-online
14.05.2014Lesedauer: 1 Min.
Nach eins bis sieben kommt acht: Spätestens 2018 soll die achte Generation des VW Golf auf den Markt kommen.Vergrößern des BildesNach eins bis sieben kommt acht: Spätestens 2018 soll die achte Generation des VW Golf auf den Markt kommen. (Quelle: Hersteller-bilder)
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Rund sechs Jahre nach der Präsentation des aktuellen Golf 7 soll der unangefochtene Spitzenreiter der deutschen Zulassungsstatistik spätestens 2018 neu aufgelegt werden. Flacher und breiter soll er werden und unter der Haube sollen erstmals Dreizylinder-Motoren Einzug halten.

Der neue VW Golf 8 soll zwischen Ende 2017 und Ende 2018 bei den Händlern stehen. Das berichtet die "Auto Bild" in der am Freitag erscheinenden Ausgabe.

VW Golf 8: breiter, flacher und längerer Radstand

Der Liebling der Kompaktklasse wird modernere Elektronik und ein sportlicheres Design bekommen.

VW will dabei bewährte und Golf-typische Versatzstücke mit einer fortschrittlicheren Grundform kombinieren.

So behält der Golf VIII beispielsweise die typische breite C-Säule, bekommt allerdings einen längeren Radstand und bietet weniger Luftwiderstand.

Das Fahrzeug wird breiter und flacher, die Außenlänge bleibt weitgehend unverändert.

Kraftstoffeinsparung durch Leichtbau

Der Einsatz leichterer Materialien soll Kraftstoff sparen: So soll Stahl durch Aluminium oder Alu vielerorts durch Kunststoff ersetzt werden.

Eine ebenfalls geplante neue Elektronik-Plattform enthält ein modernes Infotainment-System, weitere Assistenzsysteme, leistungsfähigere Batterien für E-Golf und den Plug-in-Hybriden Golf GTE sowie kompakte Leichtbaumodule für Fahrwerk, Antrieb und Vorderwagen.

Nächste Golf-Generation erstmals mit Dreizylinder

Der Golf wird erstmals mit einem Dreizylinder-Diesel starten, der 1,4 TDI leistet zunächst 110 PS. Bei den weiteren Motorisierungen sind moderate Korrekturen vorgesehen.

Ein 180 PS starker 1,8 TSI soll beispielsweise die Lücke zwischen dem 1,4 TSI mit 140 PS und dem GTI mit 220 PS schließen, außerdem ist für den 2,0 TDI mit 184 PS eine stärkere Variante mit 190 PS vorgesehen. Die stärksten Triebwerke R, R400 und R GTD sollen vom aktuellen Modell übernommen werden.

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