t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Cadillac XT5: Das ist der Nachfolger des SRX


Crossover aus Amerika
Der Cadillac XT5 folgt auf den SRX

Von SP-X
10.11.2015Lesedauer: 2 Min.
Exotischer Crossover: Der Cadillac XT5 kommt nach Europa.Vergrößern des BildesExotischer Crossover: Der Cadillac XT5 kommt nach Europa. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der große Unbekannte ist wieder da, hat aber einen neuen Namen: Mit dem Crossover XT5 stellt Cadillac den Nachfolger des SRX vor.

Die Mischung aus SUV und Kombi feiert im November auf den Automessen in Dubai und Los Angeles Premiere. Im nächsten Sommer soll der 4,81 Meter lange Crossover auch nach Europa kommen.

Cadillac XT5: Leichter und dynamischer

Im Vergleich zum seit 2009 angebotenen und in Deutschland nur wenig verkauften SRX hat der XT5 126 Kilogramm abgespeckt: Insbesondere aufgrund von Leichtbau in Chassis und Fahrzeugstruktur - angelehnt an die bei den Limousinen CTS und ATS verwendeten Techniken. Auch in der Optik findet man Anleihen an die Sportmodelle, insgesamt ist das Styling etwas dynamischer als beim SRX.

Crossover Touring mit mehr Platz

Das geringere Gewicht soll Verbrauch und Handlichkeit, aber auch dem Platzangebot zugute kommen. Dank des um fünf Zentimeter gewachsenen Radstands bietet der XT5 - die Abkürzung steht für Crossover Touring - mehr Platz im Inneren für fünf Personen und Gepäck, obwohl die Gesamtlänge leicht zurückgegangen ist.

In den USA - europäische Spezifikationen sind noch nicht bekannt - wird der Cadillac vom 3,6-Liter-V6 aus CTS und ATS angetrieben, in dem Crossover leistet der Benziner 318 PS.

Großes SUV mit Frontantrieb

Bei wenig Last wechselt das Aggregat in einen spritsparenden Vierzylinder-Modus. Übertragen wird die Kraft von einer achtstufigen Automatik. Regulär wird das SUV über die Vorderräder angetrieben, Allradantrieb ist als Option erhältlich. Hier kann die Hinterachse spritsparend abgekoppelt werden.

Diverse Komfort- und Sicherheits-Features sind für den Crossover ebenso zu haben - von Konnektivität mit Apple Carplay bis zum automatischen Notbremsassistenten.

Kamera statt Rückspiegel

Debüt im XT5 und der Oberklasse-Limousine CT6 feiert ein Kamera-System, das die Ansicht nach hinten filmt, der Fahrer kann das Bild im Rückspiegel sehen und hat so einen besseren Blick nach hinten als im konventionellen Innenspiegel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website