t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

6er Gran Turismo schließt drohende Lücke bei BMW


Aus fünf mach sechs
6er Gran Turismo schließt drohende Lücke bei BMW

dpa-tmn, Thomas Geiger

Aktualisiert am 13.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Zahlenspiele bei BMW: Aus BMW 5erGran Turismo wird 6erGran Turismo.Vergrößern des BildesZahlenspiele bei BMW: Aus BMW 5erGran Turismo wird 6erGran Turismo. (Quelle: Hersteller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

BMW sortiert seine gehobene Mittelklasse neu: Weil der bisherige 6er 2018 zum 8er aufsteigt, füllen die Bayern die drohende Lücke mit dem Nachfolger des 5er GT. Was steckt hinter den Zahlenspielen des bayerischen Herstellers?

Aus dem Nachfolger des bisherigen 5er GT macht BMW ab November 2017 den neuen 6er GT. Die Limousine mit Schrägheck und großer Klappe rollt dann in zweiter Generation zu den Händlern.

Gran Turismo auf Diät: 150 Kilogramm weniger

Das sind für die Bayern aber nicht nur Zahlenspiele: BMW rechtfertigt den Aufstieg für den mindestens 62.300 Euro teuren Gran Turismo auch mit einem neuen Design, das vor allem vom schlankeren und tieferen Heck lebt. Die Diät schlägt auch auf der Waage an: Obwohl um neun Zentimeter gestreckt, wiegt der 6er GT bis zu 150 Kilogramm weniger als der Vorgänger.

Mehr Beinfreiheit, bequemere Rückbank, größerer Kofferraum

Zur eigenständigen Form gibt es einen stärker auf die Hinterbänkler fokussierten Innenraum: Mit dem Radstand des 7ers bietet der auf 5,09 Meter gewachsene GT deutlich mehr Beinfreiheit als die 5er Limousine und der Touring. Obendrein hat er eine bequemere Rückbank. Auch der Kofferraum ist größer und dank der bis ins Dach reichenden Klappe besser zu beladen. Er kann 610 bis zu 1800 Liter fassen.

Fahrgefühl wie bei Vorgängermodellen

Vorne fühlt sich der Fahrer wie in jedem anderen 5er. Nicht umsonst übernimmt der GT neben dem digitalen Cockpit, dem Infotainment und den zahlreichen Assistenzsystemen auch die Motoren von Limousine und Kombi.

In der ersten Welle gibt es den 6er mit je zwei Benzinern und zwei Dieseln als 630er und 640er mit 2,0 Liter großen Vier- und 3,0 Liter großen Sechszylindern. Der kleine Benziner kommt auf 190 kW/258 PS, der große auf 250 kW/340 PS. Die Diesel hat BMW auf 195 kW/265 PS oder 235 kW/320 PS programmiert.

Alle Motoren, die man bis auf den Vierzylinder auch mit Allrad kombinieren kann, erreichen dem Hersteller zufolge ein Spitzentempo von 250. Die Verbrauchswerte liegen zwischen 4,9 Litern Diesel und 8,2 Litern Benzin, der CO2-Ausstoß zwischen 129 und 187 g/km.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website