t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Luxuslimousine: Lexus holt den ES nach Europa


Preise sollen sinken
Luxuslimousine: Lexus holt den ES nach Europa

dpa-tmn, Thomas Geiger

07.06.2018Lesedauer: 1 Min.
Japanische Luxuslimousine: Lexus will den ES 300h mit Hybridantrieb ab Januar 2019 auch in Europa verkaufen.Vergrößern des BildesJapanische Luxuslimousine: Lexus will den ES 300h mit Hybridantrieb ab Januar 2019 auch in Europa verkaufen. (Quelle: Lexus/dpa-tmn)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die japanische Marke Lexus bietet ab Januar 2019 ihre Mittelklasse-Limousine ES auch in Europa an. Die ersetzt den GS und soll in Europa ausschließlich mit Hybridantrieb fahren.

Lexus holt den ES nach Europa: Von Januar an will die noble Toyota-Schwester die Neuauflage ihrer in den USA bereits seit sechs Generationen angebotenen Mittelklasse-Limousine auch diesseits des Atlantiks verkaufen. Sie beerbt damit den GS, der bereits aus dem Programm genommen wurde. Die Preise sollen dadurch etwas sinken und knapp unter 50.000 Euro beginnen, stellt ein Sprecher in Aussicht.

Verbrauch geht deutlich zurück

Dafür gibt es eine Luxuslimousine von 4,98 Metern Länge, die in Europa ausschließlich als ES 300h mit Hybridantrieb beim Händler steht. Der kombiniert einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor und kommt auf eine Systemleistung von 160 kW/218 PS.

Zwar kann der Wagen nur wenige hundert Meter und ausschließlich bei langsamem Tempo rein elektrisch fahren. Doch der Verbrauch geht deutlich zurück. Er liegt laut Lexus bei 4,7 Litern (106 g/km CO2). Die Fahrleistungen gibt der Hersteller mit 8,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und 180 km/h für die Höchstgeschwindigkeit an.

Gehobener Fahrkomfort

Neben dem sparsamen Antrieb setzt Lexus vor allem auf gehobenen Fahrkomfort unter anderem durch neue Ventile in den Stoßdämpfern oder eine adaptive Regelung in der etwas progressiver positionierten Modellvariante F-Sport.

Außerdem will der Lexus mit dem größten Headup-Display am Markt sowie einem umfangreichen Paket an Assistenzsystemen punkten. Dazu gehören unter anderem Helfer für Spurführung und den Abstand zum Vordermann sowie eine Rundum-Überwachung beim Parken.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website