Foto-Show BMW M1
Ausgangsbasis für den BMW M1 war die BMW-Turbo-Studie von 1972. Sie hatte anders als der BMW M1 einen Vierzylindermotor mit zwei Litern Hubraum und Turbo-Aufladung. Besonders auffallend waren die Flügeltüren.
Der BMW M1 war in typisches Kind der siebziger Jahre: Mittelmotor und kantiges Design mit Klappscheinwerfern.
Im April 2008 präsentierte BMW die Studie M1 Hommage zum dreißigsten Jubiläum des BMW M1.
Im Jahr 1979 verewigte sich Andy Warhol auf der Karosserie des BMW M1.
Der BMW M1 neben der BMW Turbo-Studie von 1972 (rechts) und der M1 Hommage von 2008 (links).
Um die Rennkarriere des BMW M1 zu fördern, rief BMW die Procar-Serie ins Leben. Dabei traten die fünf schnellsten Fahrer aus Formel 1-Trainingsläufen gegen Privatfahrer an.
Das nüchterne Cockpit des BMW M1 wirkte nicht luxuriös.
Der BMW M1 basierte anders als der als "Batmobil" berühmt gewordene BMW 3,0 CSL (Basis: BMW 3,0 CSI) nicht auf einem Serienmodell.