t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Magnus Walker: Porsche-Sammler aus Passion


Magnus Walker: Porsche-Sammler aus Passion

Von Press-Inform
07.01.2013Lesedauer: 3 Min.
Porsche-Sammler Magnus WalkerVergrößern des BildesPorsche-Sammler Magnus Walker (Quelle: Press Inform)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

So wie Magnus Walker stellt man sich einen Obdachlosen vor. Allenfalls traut man dem gebürtigen Briten noch einen schäbigen festen Wohnsitz zu. Doch Walker ist nicht nur einer der bekanntesten Oldtimer-Rennfahrer der USA: Er besitzt eine einzigartige Porsche-Sammlung.

Dem Briten Magnus Walker gefielen die USA derart gut, dass er sich entschied, hier in Kalifornien zu bleiben. Er schneiderte Kostüme für die Filmindustrie und ist nicht nur in der Traumfabrik Hollywood eine der ersten Adressen, wenn es um Kostüme geht. Im Jahr 1977 besuchte er die Londoner Autoshow. Ein weißer Porsche 911 Turbo in Martini-Rennlackierung verschlug ihm schlicht die Sprache. "Bei uns in Sheffield bekam man damals nicht oft einen Porsche zu sehen", erinnert sich Magnus Walker, "der Elfer war ein absoluter Traum." Anfang der Neunziger kaufte sich Magnus Walker seinen ersten Porsche. Heute hat er einen einzigartigen Elfer-Fuhrpark. Doch zerrissene Kleidung, lange Zottelmähne und Bikerboots blieben bis heute sein Markenzeichen.

Magnus Walkers Leidenschaft: Porsche bis '73

"Die wirklich echten Porsche 911 kommen für mich aus den Baujahren 1964 bis 1973. Die wollte ich unbedingt haben - alle." Nur das Baujahr 1973 fehlt noch in seiner Sammlung. "Aber es war am schwersten, den 911 von 1964 zu finden", strahlt Walker, "davon wurden nur 232 gebaut. Lediglich von 59 weiß man sicher, dass sie überlebt haben." Der 1964er in schlichtem Grau ist neben dem Straßenrennwagen mit der Startnummer 277 eines seiner Zuffenhausener Lieblingsmodelle. Besonders die einzigartige Elfer-Form hatte es Magnus Walker seinerzeit beim Besuch der Londoner Autoshow angetan: "Jeder erkennt ihn wieder und das seit fast 50 Jahren." Zwischendurch fuhr Walker auch Sportwagen anderer Marken – doch nur der Elfer blieb in seinem Herzen.

Magnus Walker und Porsche: Kult im Web

Walker fährt das ganze Jahr über historische Autorennen - nicht nur in den USA. Sein Porsche 911 mit der Startnummer 277 ist dabei fast genauso bekannt wie Magnus Walker selbst. "Kein Ahnung wie viele Modelle ich aktuell habe", sinniert Walker, "aber zwei Dutzend sind es sicher - oder ein paar mehr." Magnus Walker sieht sich vorrangig nicht als erfolgreicher Geschäftsmann, sondern als Urban Outlaw: ein verrückter Autofreak mit seinem geliebten Elfer, mit dem er nicht nur die Rennstrecken, sondern auch die Straßen unsicher macht. Im Web haben die Videos, in denen Walker mit seinen historischen Elfern durch die Hollywood Hills, Downtown L.A. oder über den Pacific Coast Highway donnert, längst Kultcharakter.

Wohnzimmer für Porsche

Im Laufe der Jahre kaufte sich Magnus Walker einen ganzen Häuserblock im Gewerbegebiet in Los Angeles. Er zog hier ein und brachte seine Firma im Erdgeschoss unter. Auch seine besonders geliebten Elfer-Modelle bekamen ein eigenes Wohnzimmer. Heute wohnt Walker ein paar Minuten entfernt und fährt die Strecke zu seiner Wohnung nicht selten mit einem normalen BMW 335i, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. "Meine Frau mag die Porsches nicht. Kein Problem", sagt Magnus Walker, "die fahre ich sonst oft genug. Selbst zum Baumarkt und zum Einkaufen."

Filmproduktionen zahlen für Porsche

Sein ehemaliges Wohnareal mit einer Größe von rund 3000 Quadratmetern vermietet der gebürtige Brite heute an Filmproduktionen. "Die Wohnung ist mir sowieso zu groß", erzählt Walker, "und ich wäre doch blöd, wenn ich hier wohnen würde, wenn ich damit stattdessen gutes Geld verdienen kann. Das bringt mehr Geld ein, als ich für meine alten Porsches ausgeben kann." Und an denen schraubt er fast täglich herum. Gerade erst hat Magnus Walker neben seinem Kostümierungsbetrieb ein eigenes Modelabel gegründet. Der Name: Urban Outlaw.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website