t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

11 Filmautos, die absoluten Legendenstatus haben


"K.I.T.T. ich brauch' Dich"
11 Filmautos, die absoluten Legendenstatus haben

MHa

Aktualisiert am 03.03.2017Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Comics, Filme oder Serie – Das Batmobil (hier aus dem Film "Dark Night") gehört zu den bekanntesten Filmautos.Vergrößern des Bildes
Comics, Filme oder Serie – Das Batmobil (hier aus dem Film "Dark Night") gehört zu den bekanntesten Filmautos. (Quelle: UPI Photo/imago-images-bilder)

Ob Ghostbusters, Knightrider oder James Bond – TV- oder Kinohelden wären nichts ohne ihre Autos. Viele der heißesten Kisten, Oldtimer oder Science-Fiction-Cars erlangten über die Jahre Kultstatus.

Wir präsentieren Ihnen die zehn legendärsten Filmautos.

Bumblebee

Aus der Transformers-Trilogie sind uns der rot-blaue Truck, namens Optimus Prime, und der gelbe Chevrolet Camaro alias Bumblebee am meisten in Erinnerung geblieben. Bumblebee ist das erste Auto und treuer Begleiter von Filmheld Sam Witwicky, der in den Kinoschlagern von Hollywood-Star Shia LaBeouf gespielt wird. Das Besondere an Bumblebee: Er transformiert sich von einem Auto in einen Alien (Autobot).

Der elegante "007-Aston"

James Bond stieg über die Jahre in viele Sportwagen, Luxuskarossen oder sonstige Fortbewegungsmittel. Aber es gibt nur ein Fahrzeug, das immer wieder auftaucht und das den Spionagecharme von 007 wie kein zweites verkörpert. Der Aston Martin DB5 verkörpert einerseits die britsche Eleganz und schießt andererseits mit Maschinengewehren, die hinter den Scheinwerfern versteckt sind.

"K.I.T.T. ich brauch' Dich"

Diesen Satz kennt jeder, der Fan der Serie "Knightrider" mit David Hasselhoff war. K.I.T.T. ist Name des schwarzen Pontiac Firebirds Trans Am, der unter anderem auch reden kann. Ausgestattet mit allerlei technischen Features und künstlicher Intelligenz war er immer an der Seite von Seriencharakter Michael Knight. Markenzeichen von K.I.T.T. ist die rote LED-Leiste an der Front, deren Lichter von links nach rechts und wieder zurück blinken.

Bertie und sein Manta

Berti, Uschi, Gerd, Klausi und mitten drin der gelb-türkise Opel Manta – Mit dem Film "Manta Manta" startete Til Schweiger 1991 seine Leinwandkarriere. Als Bertie und eingefleischter Manta-Fahrer legt er sich reihenweise mit Mercedes, Golf GTI und Co an und teilt diese Leidenschaft mit seinen Kumpels Gerd und Klausi. Nebenbei kämpft er um seine Freundin Uschi, die ihn mit dem Disco-Besitzer und Ferrari-Fahrer Helmut eifersüchtig macht. Immer an Berties Seite ist der getunte Manta.

Ein "toller Käfer" namens Herbie

Sechs Filme und sechs Hauptrollen – Herbie ist ein absoluter Leinwandheld. Der "tolle Käfer" aus dem Hause Volkswagen hat Gefühle wie ein Mensch und ein großes Herz. Er begeisterte Millionen vor den Bildschirmen und verdient sich damit seinen Platz in unserer Liste der legendärsten Filmautos.

Die Zeitmaschine

Was wären die Filmcharaktere Marti McFly und Doc Brown ohne ihren DeLorean gewesen. Umfunktioniert zu einer Zeitmaschine erleben die beiden mit dem Delorean DMC-12 unzählige Abenteuer. Mal fährt er, mal reist er in die Zukunft oder die Vergangenheit und mal fliegt er sogar: Der DeLorean hat definitiv Kultstatus.

"Ihr dürft niemals die Laserströme kreuzen"

Dieses Zitat stammt aus dem legendären Film "Ghostbusters" von 1984. Bill Murray alias Dr. Peter Venkman und seine drei Mitstreiter waren stets und ständig auf der Jagd nach Geistern und Monstern. Dabei verlangten sie ihrem Cadillac Ecto-1 einiges ab. In manch einer Kurve hatte man fast Mitleid als Zuschauer, wenn der Wagen über den Asphalt schrammte und umzukippen drohte. Aber als Einsatzfahrzeug begeisterte es ebenso wie die Darsteller ein Millionenpublikum.

Das Batmobil

Es ist das einizge Science-Fiction-Car in unserer Liste, das von mehreren Autos verkörpert wurde. Der Lincoln Futura von 1966 war das erste Batmobil und steht damit stellvertretend für die Folgenden. Comics, Kinofilme oder Serie – Der schwarze Rächer Batman jagte mit seinem Batmobil hinter Bösewichten wie dem Joker her.

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert"

Der GMC Vandura Baujahr 1983 ist die mobile Kommandozentrale des legendären A-Teams. Cornel Hannibal Smith schmiedete dort seine Pläne für den Kampf gegen die Ungerechtigkeit und für die Hilflosen. Und er liebte es, wenn ein solcher funktionierte. Zusammen mit seinem Team aus den Exmilitärs Face, Murdock und B.A. überstand er unzählige Abenteuer war stets siegreich. B.A. gab als Fahrer seines "Babies" immer Acht auf den GMC und wehe jemand verursachte auch nur einen Kratzer.

Definitiv "The Furious"

Vin Diesel alias Dominik Toretto sieht man in vielen Teilen der Erfolgsreihe "The Fast and the Furious" in seinem schwarzen Dodge Charger R/T. Eine Protzkarre mit einem V8-Motor und einem Sound, der bei Männern Gänsehaut verursacht. Der Wagen hat so viel Power unter der Haube, dass es ihn in einigen Szenen beim Beschleunigen schier zu zerreißen drohte.

Das gefährliche Horrorauto

"Christine" ist der 1958er Plymouth Fury, der Stephen Kings Roman seinen Namen gab. In der Verfilmung “verliebt“ sich der Teenager Arnie in den Fury. Daraufhin verändert sich sein Leben schlagartig. Anfangs schüchtern, wird er zu einem aggressiven Schnösel, der mit Christine auf Rachefeldzug gegen College-Schläger und Co geht. Dabei scheint Christine in Kings Thriller ein gefährliches Eigenleben zu entwickeln. Christine ging als Horrorauto in die Geschichte ein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website