Technik & Service Crashtest: So gefährlich sind SUV für andere Pkw
Große Geländewagen bergen bei einem Unfall große Gefahr für die beteiligten Autos: Bei Crashtests der Unfallforschung der Versicherer (UDV) werden die Folgen eines Seitenaufpralls mit einem SUV sichtbar.
SUV gegen Pkw: Erhöhte Belastungen beim Crash
Der Crashtest des UDV zeigt: Bei einem Unfall mit zwei gleichartigen Autos aus der Kompaktklasse wurde der Dummy beim Seitenaufprall mit 40 km/h nur gering bis mäßig belastet. Der gleiche Test mit einem SUV dagegen ergab beim Seitenaufprall-Dummy besonders im Bereich der oberen Rippen deutlich erhöhte, aber nach EuroNCAP-Maßstäben gerade noch akzeptable Belastungen. Da sowohl die Fahrzeugmasse als auch die Aufprallgeschwindigkeit des kleinen SUV mit dem stoßenden Pkw im ersten Versuch übereinstimmte, müssen die höheren Insassenwerte auf die andere Frontgeometrie und -struktur des Geländewagens zurückgeführt werden.
Große SUV sind beim Unfall richtig gefährlich
Der dritte Versuch wurde mit einem großen SUV mit Leiterrahmen durchgeführt. Mit knapp 2,3 Tonnen war seine Aufprallmasse um mehr als 800 kg größer als bei den vorangegangenen Versuchen. Die Aufprallbelastungen für den Seitenaufprall-Dummy stiegen erheblich und erreichten kritische Werte. Bei einem realen Unfall wären laut UDV schwere Verletzungen z. B. im Bereich des Brustkorbes und der Lungen zu befürchten. Dafür ist nicht zuletzt die aufgrund höherer Fahrzeugmasse um etwa 60 Prozent höhere Aufprallenergie des Geländewagens verantwortlich, die in tieferen Verformungen der Seitenstruktur und gestiegenen Kontaktkräften beim gestoßenen Pkw resultiert.
SUV-Fahrer leben sicherer
Auch die Statistik des UDV belegt, dass SUV-Fahrer sicherer leben: Mit Hilfe einer Sonderauswertung beim Statistischen Bundesamt konnten unfallbeteiligte SUV aus dem Unfallgeschehen von Pkw herausgefiltert und mit der Gesamtheit unfallbeteiligter Personenwagen verglichen werden. Dabei zeigte sich: Bei Zusammenstößen zwischen SUV und Pkw gibt es ein deutliches Ungleichgewicht. Denn bei 1000 Unfällen wurden 2008 deutlich weniger SUV-Insassen getötet oder schwer verletzt als die Insassen in gegnerischen Personenwagen.