t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Hymer Lady Camper: Dieses Wohnmobil ist nur für Frauen


Dieses Wohnmobil ist nur für Frauen

Von t-online, auto-reporter-net
30.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Hymer Lady Camper: Wohnmobil von Frauen für Frauen.Vergrößern des BildesHymer Lady Camper: Wohnmobil von Frauen für Frauen. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Das Wohnmobil ist eine Domäne von Männern - dachte man bis jetzt. Bei Hymer in Bad Waldsee entwickelten nun zwölf Frauen den "Lady Camper" - ein Wohnmobil für Frauen.

Laura Blank absolviert bei Hymer ihre Ausbildung zur Industriekauffrau. Ihrer Meinung nach wird bei der Entwicklung von Caravans und Reisemobilen zu wenig auf die Bedürfnisse von Frauen geachtet. Also schart sie ihre Kolleginnen um sich und beginnt mit dem Projekt "Lady Camper". Die Bandbreite der Ausbildungsberufe der am Projekt beteiligten Frauen reicht dabei von der technischen Produktdesignerin bis zur Industriekauffrau.

Hymer Lady Camper: Basis ist ein VW-Bus

Seit Ende 2014 arbeiten die Auszubildenden an der Gestaltung eines Fahrzeugs, das campende Frauen glücklich machen soll. "Wir trafen uns dann öfter und sprachen darüber, was uns als Frauen beim Campen und auf Reisen besonders wichtig ist. Bei den Treffen wurde natürlich auch besprochen, was aus unserer Sicht bei der Ausstattung der Fahrzeuge und ihrer Einrichtung verbessert werden könnte", so die 22-jährige Blank.

Als Basis dient ein auf dem VW Bus aufbauender Hymercar Cape Town. Dieser ist 4,89 Meter lang und bietet bei fünf Sitzplätzen vier Schlafplätze und ein Hubdach.

Frauen-Wohnmobil: Details sind wichtig

Erkennbar ist der Lady Camper schon von außen: Ringsherum zieren Aufklebern in Form von zwei geschwungenen Bändern in einem Brombeerton den Camper. Und am Kühlergrill ziert ein Logo mit einem High Heel nun den Frauen-Bus.

Flexibler Innenraum

Den vormals einteiligen Möbel-Korpus auf der Fahrerseite teilten die Auszubildenden in zwei Module. Die einzelnen Komponenten lassen sich jetzt einfach und schnell herausnehmen und austauschen. So gehen, je nach Bedarf, ein Keramik-WC, eine Minibar mit Schmuck- und Schminkfach und einem großen Spiegel oder ein herausfahrbarer Kleiderschrank mit auf die Reise.

Der Schuhschrank darf nicht fehlen

Letzterer bietet ausreichend Höhe, um auch Kleider aufhängen zu können. Im Bereich der Schiebetür installierten die jungen Frauen einen Schuhschrank.

Mehr Farbe!

Optisch umgestaltet wurden auch die Fahrerhaussitze und die Zweier-Sitzbank im Wohnbereich. Hier kommt jetzt hell-beiges Leder mit brombeerfarbenen Absetzungen als optischer Blickfang zum Einsatz.

Lady Camper: Ein Anfang ist gemacht

Sicher ist: Der Lady Camper wird so nicht in Serie gehen. Doch erste Reaktionen auf einer Messe waren durchweg positiv. Schon in den kommenden Wochen soll geklärt werden, ob und welche einzelnen Komponenten in andere Baureihen einfließen könnten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website