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Volkswagen präsentiert 10-Gang-Automatik


Neues Doppelkupplungsgetriebe
Volkswagen präsentiert Zehn-Gang-Automatik

Von mid
14.04.2015Lesedauer: 2 Min.
Neues Zehn-Gang-Getriebe von VWVergrößern des BildesNeues Zehn-Gang-Getriebe von VW (Quelle: Hersteller-bilder)
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VW bietet ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit zehn Gängen an: Dadurch soll etwa 20 Prozent weniger Spritverbrauch gegenüber einer Sechs-Gang-Automatik möglich sein. So erlaubt das neue Getriebe der Wolfsburger das Fahren mit niedrigen Drehzahlen im Bereich des sparsamsten Motorbetriebs: dem sogenannten "Downspeeding", kurz über der Leerlaufdrehzahl des Motors.

"Die Getriebeabstufung wird eine größere Bedeutung erhalten als bisher", betont Peter Gutzmer, Entwicklungschef und Vize-Vorstandschef des Automobilzulieferers Schaeffler.

Mit nur 1000 Umdrehungen konstant beschleunigen

So wird zum Beispiel bei fast gleichbleibender Motordrehzahl von 1000 Umdrehungen vom ersten bis zum zehnten Gang auf 70 km/h beschleunigt. Das ermöglicht ein "Fliehkraftpendel", das seit 2008 in Autos von Audi, BMW, Mercedes und Porsche zu finden ist.

Bis zu 550 Newtonmeter geeignet

Das intern "DQ511" bezeichnete Zehn-Gang-Getriebe für Motoren bis maximal 550 Newtonmeter Drehmoment will VW laut Konzeptentwickler Wolfgang Voege frühestens im nächsten Jahr in einem Allrad-SUV einführen. Damit könnte der VW Touareg gemeint sein.

Bisher hat ZF mit dem "9HP" und einer Getriebespreizung von 9,8 (also das Verhältnis vom kleinsten zum größten Gang) den besten Wert für ein Getriebe erzielt. Je höher die Getriebespreizung ist, desto geringer ist die Drehzahl, die für eine bestimmte Geschwindigkeit nötig ist. Und jetzt legt VW mit der Zehn-Gang-DSG mehr als einen Gang zu und will mit der Spreizung von rund elf noch mehr Spritspar-Potenzial bieten.

VW-Getriebe mit eigentlich zwölf Gängen

Tatsächlich verfügt das DQ511 sogar über zwölf Gangstufen. Davon werden zehn ohne Zugkraftunterbrechung automatisch geschaltet, erklärt Voege. "Bei den beiden zusätzlichen Gängen handelt es sich um einen extrem kurzen Kriechgang mit einer Getriebeübersetzung von über 20 und einem Super-Overdrive, einem besonders langen Gang zur weiteren Drehzahl-Absenkung bei hohen Geschwindigkeiten."

Die Kunst liegt in der neu entwickelten Schaltstrategie. Durch elektronische Steuerung sowie zwei neue Schaltelemente und einem sogenannten Rücklauf gelingt laut Voege die Umlenkung des Leistungsflusses innerhalb des Getriebes.

Basis der Neuentwicklung war die bekannte Sieben-Gang-DSG, wobei die neue Schaltbox weder größer noch an Gewicht zunehmen sollte. Das Resultat: Mit rund 95 Kilogramm ist sie nur fünf Kilo schwerer und hat die gleichen Maße wie das Sieben-Gang-DSG.

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