t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

BMW 1er/2er: Was taugt die zweite Generation als Gebrauchtwagen?


Kompaktwagen im Check
Lohnen sich BMW 1er und 2er als Gebrauchtwagen?

Von dpa
Aktualisiert am 03.01.2023Lesedauer: 2 Min.
BMW 2er CoupéVergrößern des BildesDer BMW 2er Coupé: Wie schneidet die zweite Generation der kompakten Bayern als Gebrauchtwagen ab? (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vom kompakten BMW ist mittlerweile die dritte Generation am Start. Wie sich die zweite Generation als Gebrauchtwagen schlägt.

Eine absolute Seltenheit in der Kompaktklasse, die beim 1er und 2er für samtig-sportliche Fahrleistungen sorgt: Der kleine BMW wurde auch mit einem Reihensechszylinder gebaut. Aber auch Dreizylindermotoren hielten unter der langen Fronthaube des 1er Einzug. Der "Auto Bild TÜV Report 2023" bescheinigt dem Münchner Modell eine ordentliche, wenn auch nicht perfekte Bilanz bei der Hauptuntersuchung (HU).

Modellhistorie

Nach dem Baureihenstart von 2004 kam der 1er der betrachteten 2. Generation 2011 in den Handel, wo er bis 2019 als Neuwagen zu haben war. Dreizylinder kamen zum Facelift von 2015, das auch bessere Assistenzsysteme, stärkere und zugleich sparsamere Motoren versprach.

Karosserievarianten

Mit steilem Heck gibt es den 1er als Dreitürer und als Fünftürer. Auch Derivate als Coupé und Cabrio wurden aufgelegt, diese vermarktete BMW bis 2021 als 2er.

Abmessungen

4,33 m bis 4,43 m x 1,77 m x 1,41 m bis 1,44 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 360 l bis 1.200 l (Schrägheck), 390 l (Coupé), 325 l (Cabrio).

Stärken

Laut TÜV-Report als "sehr robust" erweisen sich bei der HU Antriebswellen und Lenkanlage, auch die Achsaufhängungen schwächeln nicht strukturell. Rost ist kein Thema; positive Noten auch für Blinker und Rückleuchten sowie die Fußbremse. Immerhin auf Durchschnittsniveau: Bremsleitungen und Bremsschläuche. Der Auspuff hält lange durch.

Schwächen

Bereits zum ersten HU-Termin stellt sich der 1er oft mit Ölverlust vor, der "im Alter relativ betrachtet besser wird". Die Abgasuntersuchung (AU) sei "ein Thema", wird also nicht immer problemlos durchlaufen. Ab dem zweiten Check häufen sich mängelbehaftete Feststellbremsen. Vordere Beleuchtung und Abblendlicht vermiesen bei der ersten und dann wieder bei der dritten und vierten HU die Bilanz im Beleuchtungskapitel.

Pannenverhalten

In der ADAC-Pannenstatistik schneidet der kleine BMW in allen Jahren gut bis sehr gut ab. Mängelschwerpunkt ist bei Exemplaren der Erstzulassungsjahre 2013 und 2014 mit Ottomotor zwar die Zündspule – doch nicht in dem Maße, dass die Bilanz schwer eingetrübt wäre.

Motoren

  • 1er: Benziner (Drei-, Vier- und Sechszylinder mit Heck- und Allradantrieb): 102 bis 340 PS
  • Diesel (Drei und Vierzylinder mit Heckantrieb): 95 und 224 PS
  • 2er: Benziner (Drei-, Vier- und Sechszylinder mit Heck- und Allradantrieb): 136 bis 450 PS
  • Diesel (Vierzylinder mit Heckantrieb): 143 und 224 PS

Marktpreise

So viel kostet der BMW 1er/2er laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern:

  • 118i Dreitürer (2015); 136 PS (Dreizylinder); 86.000 Kilometer; 10.150 Euro
  • M140i Fünftürer (2016); 340 PS (Sechszylinder); 76.000 Kilometer; 21.850 Euro
  • 218d Cabriolet (2015); 143 PS (Vierzylinder); 125.000 Kilometer; 12.750 Euro
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website