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Audi | 200 oder 250 PS im neuen TT?


Audi
200 oder 250 PS im neuen TT?

Von mid
07.06.2006Lesedauer: 2 Min.
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Foto-Show Das neue Audi TT Coupé

Anfangs zwei Motoren zur Auswahl
Die Roadster-Version mit Stoffdach folgt Anfang nächsten Jahres. Für den neuen Audi TT stehen zunächst zwei Motorisierungen bereit: Der 2.0-Liter TFSI mit 200 PS kostet 31.900 Euro, die 3,2-Liter V6-Version mit 250 PS kommt auf 39.900 Euro. Neben dem in beiden Varianten grundsätzlich eingebauten Sechsgang-Getriebe offeriert Audi für 2.100 Euro Aufpreis auch ein DSG-Doppelkupplungsgetriebe, bei den Ingolstädtern neuerdings S tronic genannt.

Weniger ist mehr
Die beiden angebotenen Motoren sind nicht neu: Der 3,2-Liter-V6 tat auch schon im Vorgänger sowie in diversen anderen Modellen des Volkswagen-Konzerns seinen Dienst. Mit dem Sechszylinder erreicht das Coupé eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 250. Die Beschleunigung vom null auf Tempo 100 gelingt laut Audi in 5,9 Sekunden. Für Kurvenhatz und Autobahnkilometer genehmigt sich der Sechszylinder durchschnittlich 10,3 Liter.

Ab bis Tempo 240
Der 2,0-Liter-TFSI treibt zum Beispiel auch den Golf GTI an. Im TT ist mit dem 200-PS-Aggregat eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h drin. Für den Spurt von null auf Tempo 100 benötigen geübte Fahrer 6,6 Sekunden - mit dem S-Tronic-Getriebe geht's sogar noch zwei Zehntel Sekunden schneller. Durchschnittlich 7,7 Liter Sprit soll der Motor verbrauchen.

Leichter und agiler
Der Vierzylinder ist für den TT eine wirklich empfehlenswerte Wahl. Kaum langsamer in der Endgeschwindigkeit, fast gleich schnell in der Beschleunigung und deutlich preiswerter in der Anschaffung. Im Vergleich zur Version mit größerem V6-Motor und quattro-Allradantrieb ist er zudem 150 Kilogramm leichter. Entsprechend leichtfüßig und agil fährt sich der 2,0-Liter TT.

8000 Euro für 50 PS mehr
Dank des leichten, zu rund 70 Prozent aus Aluminium bestehenden Fahrwerks ist aber auch die stärkere 3,2-Liter-Variante im Vergleich zum Wettbewerb relativ leicht. Trotzdem: Die 8.000 Euro Aufpreis für den größeren Motor kann man lieber in diverse Extras wie Navigation, Metallic-Lack, Leder oder in größere als die serienmäßig eingesetzten 16-Zöller stecken.

Empfehlenswertes Dämpfungssystem
Fazit: Der TT ist ein fahraktives, dynamisches Sportcoupé geblieben. Gut angelegtes Geld sind die 1000 Euro Aufpreis für das gemeinsam mit Delphi entwickelte Dämpfungssystem "magnetic ride" trotzdem. Hier hat der Fahrer die Wahl zwischen einer komfortablen, alltagstauglichen Grundeinstellung sowie einem deutlich härteren Sport-Modus für aktiveres Fahren. Der serienmäßig verwendete Heckspoiler fährt bei Tempo 120 automatisch aus, bei Tempo 80 wieder ein und stört so im Stand oder bei langsamerer Fahrt nicht die Silhouette des TT.

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Die Konkurrenz lauert schon
Ob der neue TT auch den Erfolg seines Vorgängers übertreffen wird, bleibt angesichts gewachsener Konkurrenz vor allem durch das BMW Z4 Coupé abzuwarten. Ausreichend Fans wird aber auch die zweite Generation des Coupés auf jeden Fall finden.

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