t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Fahrbericht: Audi A3 Sportback 2,0 TFSI - GTI in Zivil


Fahrbericht
Audi A3 Sportback 2,0 TFSI: GTI in Zivil

Von auto-reporter-net
10.07.2006Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Foto-Show Audi A3 Sportback
Foto-Show Audi A3 Sportback 2,0 T

GTI-Motor mit 200 PS
Unter dem Blechkleid arbeitet der Golf-GTI-Motor. Aus seinen vier Zylindern holt er dank Abgasturboaufladung und Benzindirekteinspritzung 200 PS und ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern. Bei den rund 1400 Kilogramm Gesamtgewicht reicht das für 7,0 Sekunden von null auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Sportlicher dank DSG
In der Praxis setzt das Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen noch eins drauf; denn beim Hochbeschleunigen wird der Kraftfluss durch den Schaltvorgang nicht unterbrochen. Hält man sich beim Gasgeben ein wenig zurück, dankt einem das DSG das mit einem Schaltgeräusch, wie wir es von den sequentiellen Getrieben richtiger Rennwagen her kennen.

Ausgezeichnete Bremsen
Beim Anfahren mit dem Automatik-Modus der DSG schlägt der Motor manchmal heftig ins Getriebe, und beide zusammen brauchen in diesem Modus beim plötzlichen Beschleunigen mit Kickdown doch eine Kleinigkeit an Zeit, die man beim Überholen besser einkalkuliert. Aber keine Sorge: Die Bremsen verzögern ausgezeichnet und sind standhaft.

Straffe Federung
Der 2,0T ist zwar nicht ganz so hart gefedert wie ein Rennbolide, lässt allerdings auch bei schlechten Wegstrecken keinen Zweifel daran aufkommen, dass ihm die glatten Pisten viel lieber sind. Jedenfalls meldet das Fahrwerk jede Unebenheit auch durch die sonst recht kommoden Sportsitze direkt an den Fahrer.

Brett auf der Landstraße
Die Lenkung, die vom vollen Krafteinsatz in Kurven nicht unbeeinflusst bleibt, gibt sich ebenfalls sportlich direkt und arbeitet präzise. Die Wankneigung in Kurven kann man getrost vernachlässigen. Der Wagen liegt wie das sprichwörtliche Brett. Also her mit kurvenreichen Landstraßen! Hier kann sich der 2,0 T so richtig austoben.

Auch als Familienkutsche geeignet
Aber er ist eben auch ein vollwertiger Viersitzer mit einem für seine Klasse recht großen und variablen Laderaum und einer Zuladung von mehr als 500 Kilogramm. Er hat also auch das Zeug zur Familienlimousine und für eine zivilere Gangart.

Dickes Lenkrad
Den Innenraum dominiert die Audi-typische zweifarbige, auf Harmonie der Linien ausgerichtete Gestaltung mit der ebenfalls für die Ingolstädter typischen Zurückhaltung bei der Armaturentafel. Sie gibt sich sachlich, aber unspektakulär und unverdächtig. Nur das dicke Lederlenkrad mit den Schaltpaddeln weist auf die wilde Seite des 2,0T hin.

Stark, aber durstig
Der Spaß beginnt beim A3 Sportback 2.0 TFSI bei 26.050 Euro. Mir dem DSG-Getriebe, großen Rädern, Navigation, Klimaautomatik und was man sonst so alles braucht, hat man allerdings auch kein Problem, die 40 000-Euro-Grenze zu überschreiten. Auch das Fahren selbst hat seinen Preis, denn unser Testwagen ist zwar im EU-Schnitt mit rund acht Litern angegeben, hat aber bei uns nach mehr als elf Litern Super Plus verlangt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website