Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Opel Insignia im Autotest: Beste Opel-Mittelklasse aller Zeiten

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Opel Insignia  

Neuer Name - neue Qualitäten

08.10.2008, 15:22 Uhr | Wolfram Nickel / mid

Neuer Opel Insignia in Fahrt (Foto: Opel)Neuer Opel Insignia in Fahrt (Foto: Opel) Mit seinem neuen Flaggschiff Insignia will Opel zu alter Größe zurück finden und den zuletzt glücklosen Vorgänger Vectra vergessen lassen. Das Ende November zu den deutschen Händlern rollende Mittelklassemodell soll vor allem den Platzhirschen VW Passat und Ford Mondeo das Leben schwer machen.

Foto-Show Der neue Opel Insignia Sports Tourer
Foto-Show Der neue Opel Insignia
Technische Daten und Preise Opel Insignia Limousine
Auto-Video Opel Insignia
Alle News zu Opel

Sagen Sie Ihre Meinung zum neuen Opel Insignia ! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.

Sieben Motoren, drei Karosserien für den Insignia

Der Insignia tritt zunächst mit Stufenheck oder Fließheck und sieben wählbaren Motoren an, im Frühjahr folgt der "Sports Tourer" genannte Kombi. Dann steht auch die komplette Motorenpalette von fünf Benzinern und vier Dieselaggregaten mit Leistungswerten von 110 PS bis 260 PS zur Verfügung. Die Preise beginnen bei vergleichsweise günstigen 22.700 Euro. Als Kombi startet der große Opel bei 23.990 Euro.

Ein Hauch von Klasse

Neue Größe zeigt der Insignia nicht nur in den äußeren Abmessungen, die bereits fast das Format von BMW 5er und Mercedes E-Klasse erreichen. Auch die neue Design-Linie mit markantem Kühlergrill, aufpoliertem Opel-Logo und coupéartig abfallendem Dach verleiht der Volumenbaureihe einen Hauch Klasse.

Üppiges Raumangebot

Zudem glänzt der Insignia im Interieur nach bester Opel-Tradition mit üppigem Raumangebot für fünf Passagiere sowie einem Gepäckraumvolumen von 500 Litern bis 1 465 Litern. Nur der Kombi setzt mit einem Laderaum ab 540 Liter keine Bestmarke, dort folgt die Funktion der sportiven Form.

Komfortabel und agil zugleich

Beim Fahrwerk überzeugt der Insignia mit einer gelungenen Mischung aus Komfort und Agilität. Und das vor allem mit dem optionalen adaptiven Flex-Ride-Fahrwerk; noch nie ließ sich ein Opel-Flaggschiff so flink und flott durch Kurven bewegen und um Ecken zirkeln. Andererseits gibt sich der Insignia schon mit Standardfahrwerk auf Landstraßen sehr handlich.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Wendig wie ein Kompakter

In der Stadt ist die 4,83 Meter lange Limousine wendig wie ein Kompakter. Das adaptive Fahrwerk schärft diese Fahrtalente noch, empfiehlt sich letztlich jedoch eher für Enthusiasten. Wichtiger sind den meisten Kunden der Geräuschkomfort, bei dem der Insignia zu den Klassenbesten zählt.

Auch kleine Motoren nicht überfordert

Die breite Motorenpalette hält dazu für die meisten Wünsche das passende Aggregat bereit. Bemerkenswert, dass sich sogar die Einstiegsmotoren mit der beladen über zwei Tonnen schweren Limousine nicht überfordert zeigen. Der 1,6-Liter-Benziner mit 115 PS und der 2,0-Liter-Diesel mit 115 PS sind somit mehr als nur preiswerte Einstiegsangebote. Wer es etwas flotter mag, findet im gut abgestuften Motorenprogramm viel Auswahl bis hin zum V6-Benziner mit 260 PS und serienmäßigen Allradantrieb.

Video
Foto-Show Das Assistenzsystem Opel-Eye
Foto-Show Assistenzsysteme anderer Hersteller

Spar-Diesel soll kommen

Damit nicht genug, ein 300 PS starker Leistungsträger ist bereits in Planung, und auf der anderen Seite soll ein 160 PS leistender Ecoflex-Diesel mit CO2-Emissionen unterhalb der 140-Gramm-Marke das Programm im Laufe des Jahres 2009 abrunden. Dafür fehlt es bei Opel noch an einem sparsamen DSG-Getriebe, bislang ist als Alternative zur Sechsgang-Handschaltung nur eine immerhin fast ruckfrei schaltende Sechsgang-Automatik im Angebot.

Beste Opel-Mittelklasselimousine aller Zeiten

Sachlich betrachtet ist der Insignia mit seiner äußeren und inneren Größe, coupéartigen Linien, hoher Verarbeitungs- und Materialqualität, der breiten Motorenpalette und den recht günstigen Preisen die beste Opel-Mittelklasselimousine aller Zeiten. Dennoch könnten die Herausforderungen für den Insignia kaum größer sein, tritt er doch in einem Marktsegment an, das in Deutschland so heftig umkämpft ist wie kaum ein anderes und noch dazu seit einiger Zeit auf Schrumpfkurs liegt. Trotzdem sollen mindestens 35.000 Insignia im kommenden Jahr allein an deutsche Händler geliefert werden.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
Ähnliche Themen im Web
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Gartengeräte: Tolle Helfer für den grünen Daumen
OTTO.de.
Shopping
Fresh Spirit – nur für kurze Zeit versandkostenfrei bestellen
bei BONITA
Shopping
iPhone 7 für 1,- €* im Tarif MagentaMobil L mit Handy
bei der Telekom

Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017