Ford Ranger: Vielseitiges Arbeitstier mit fünf Sternen
Neben der Doppelkabine gibt es den Ford Ranger auch mit einer zweisitzigen Einzel- und einer 2+2-Konfiguration bei der Extrakabine.
Die "Wildtrak"-Versionen sind serienmäßig mit den 18-Zoll-Alufelgen samt 265er Bereifung ausgestattet.
Je nach Kabinenaufbau reicht die Länge der Ranger-Ladefläche von 1,56 über 1,85 bis hin zu 2,32 Meter (Einzelkabine).
In Verbindung mit der rund 750 Euro teuren Anhängerkupplung erreicht der Ford Ranger mit Doppelkabine sogar ein Gardemaß von 5,48 Meter.
Ford Ranger: Die Doppelkabine bietet vier Personen ausreichend viel Platz.
Sowohl die Trittbretter, die elektrische Sitzverstellung und -heizung, als auch die Teillederausstattung mit den orangefarbenen Ziernähten sind beim "Wildtrac" serienmäßig.
Das Gestühl in Sitzreihe eins ist angenehm gepolstert und bietet erstaunlich viel Seitenhalt.
Am Innenraum gibt es objektiv gesehen kaum etwas zu bemängeln, lediglich die verwendeten Materialien könnten sich hochwertiger anfühlen.
Das Sechsgang-Schaltgetriebe ist einfach zu bedienen. Für extrem schaltfaule Fahrer hat Ford dennoch eine Automatik für rund 1800 Euro extra im Angebot.
Gilt es einen steilen Abhang zu bewältigen, empfiehlt sich die Bergabfahrhilfe, die eine zuvor einstellbare Geschwindigkeit konstant hält.
Unter der Haube arbeitet ein 3,2 Liter großer Fünfzylinder mit 200 PS und 470 Newtonmeter. Allerdings macht das Aggregat akkustisch aus seinem Diesel-Prinzip keinen Hehl.
Imposante Erscheinung: Der knapp 2,2 Tonnen schwere Testwagen darf bis 1019 Kilo laden und einen bis zu 3350 Kilogramm schweren Anhänger ziehen.