t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Audi A3 Cabrio Autotest: Viel mehr als nur heiße Luft


1,8 TFSI im Test
Audi A3 Cabrio - viel mehr als nur heiße Luft

Von t-online
01.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Audi A3 CabrioVergrößern des BildesAudi A3 Cabrio (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Herrschaftszeiten, da geht einem ja der Hut hoch: Wer einmal den "Nackenfön" im neuen Audi A3 Cabrio auf volle Pulle stellt, muss um angesengte Haare fürchten. Offiziell heißt der Halswärmer Kopfraumheizung, tatsächlich pumpt er heiße Luft gefühlt mit der Kraft eines Flugzeug-Propellers in den Innenraum.

Und dieser Sturm ist tatsächlich weitaus heftiger als der Fahrtwind - zumindest bei hochgelassenen Scheiben (und natürlich offenem Top) und Windschott. Da gibt der 4,43 Meter lange A3 ganz das Cabrio Light: Wer nicht größer als 1,80 Meter ist, bekommt außer an den Haarspitzen kaum Fahrtwind mit.

Audi A3 Cabrio: Sonne in 20 Sekunden

In handgestoppten 20 Sekunden ist die Sonne drin, in ebenso vielen wieder draußen. Das mag schnell klingen, aber: Wer einmal offen auf der Autobahn in diesen wechselhaften Sommertagen einem plötzlichen Regenguss überrascht wird und einen Parkplatz ansteuern muss, um das Stoffverdeck zu schließen, weiß wie lange sich auch 20 Sekunden dehnen können.

Immerhin kann man durch den Parkplatz fahren und währenddessen das Dach schließen - es klappt bis 50 km/h. Das sorgt zwar für irritierte Blicke der anderen - aber besser als im Regen zu sitzen. Und noch eine Regen-Erkenntnis: Ab etwa 120 km/h bekommt man auch von den Tropfen nichts mit.

Ist das Dach geschlossen, trüben kaum Verwirbelungen die Fahrfreude. Mit geschlossenem Verdeck lässt sich auch der Kofferraum vernünftig nutzen - 320 Liter passen hinein (zum Vergleich: Beim Golf sind es 380 Liter).

Hat sich das schwarze Stoffverdeck hinein gefaltet, sind es immer noch 275 Liter - und das reicht dicke für kleinere Taschen, Jacken und Kleinkram. Wer auf das Windschott pfeift, kann es platzsparend unter dem Ladeboden unterbringen.

Sie sehen, das Sie nichts sehen

Achtung aber beim Abbiegen. Bei geschlossenem Verdeck ist nach hinten und hinten rechts kaum mehr als eine kleine Lücke frei. Vor dem Rechtsabbiegen sollte man sich genau überzeugen, ob nicht ein Radfahrer die Straße kreuzt. Ebenso beim Rangieren - da lässt sich bestenfalls nur erahnen, wo das Heck endet - aber zum Glück ist ja eine Rückfahrkamera an Bord.

Audi A3 Cabrio: technische Daten und Preis

Motor 1,8 TFSI
Leistung 180 PS
Drehmoment 250 Nm
Vmax 242 km/h
0 - 100 km/h 7,7 s
Verbrauch / Testverbrauch 6,0 l / 7,8 l
CO2 140 g/km
Preis ab 33.900 Euro

Eine ideale Motorisierung ist der 1,8 Liter große TFSI. Mit 180 PS unter der Haube lässt sich der mit Fahrer und vollen Tank über 1600 Kilo schwere Sonnenanbeter flott durch die Landschaft treiben. Erstaunlich ist auch die Genügsamkeit - wir konnten den Wagen locker unter acht Litern bewegen.

Fazit Audi A3 Cabrio

Kompakte Cabrios gibt es nicht so viele. BMWs 2er (das noch nicht auf dem Markt ist), der in die Jahre gekommene Renault Mégane sowie VW Golf Cabrio (auch noch nicht auf dem Markt) bzw. der Eos. Schön, dass Audi da mit den neuen A3 Cabrio etwas im Angebot hat. Der offene Ingolstädter ist nämlich der perfekte Begleiter nicht nur für laue Sommerabende. Aber passen Sie bloß mit dem Nackenfön auf.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website