t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Lagonda Taraf doch in Deutschland erhältlich


Neuvorstellungen & Fahrberichte
Lagonda Taraf doch in Deutschland erhältlich

dpa, SP-X/mid/wanted.de

Aktualisiert am 03.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Aston Martin LagondaVergrößern des BildesAston Martin Lagonda (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frohe Kunde vom Genfer Automobilsalon: Die wird auch in Europa verkauft. Bisher war die handgefertigte Nobelkarosse ausschließlich für den Mittleren Osten vorgesehen. Die Chance, an ein Edel-Fahrzeug aus dem Hause Aston Martin zu kommen, ist trotzdem gering. Dabei stockt Lagonda die geplante Kleinstauflage von zuvor vorgesehenen 100 auf 200 Exemplare auf.

Eines der exklusivsten Autos der Welt rollt bald auch über unsere Straßen - der Preis wird wohl bei einer halben Million Euro liegen. Neue Märkte sind laut Aston-Martin-Chef Andy Palmer unter anderem Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland und sogar Griechenland.

Taraf auch für Deutschland

Den konkreten Preis gibt die britische Traditionsschmiede nicht bekannt, er hängt auch von den maßgeschneiderten Individualisierungen ab. Das Auto werde nicht über die klassischen Vertriebskanäle verkauft, sondern kann laut Hersteller nur "auf Einladung" bestellt werden. Solche Einladungen wollte bislang nur im Nahen Osten aussprechen, wo die Nachfrage als besonders hoch eingestuft wird. Hier fanden auch die Testfahrten statt. Dort dürfte Geld trotz des fallenden Ölpreises keine Rolle spielen. >>

Und wenn Aston Martin von Preisen spricht, die "der Exklusivität, der Qualität und dem Luxus dieses Fahrzeugs angemessen" sind, erscheint die bisher gemunkelte Größenordnung von mindestens einer halben Million Euro realistisch. Aber: Ultra-Reiche gibt es auch hierzulande.

Der Taraf ist das erste Fahrzeug der wiederbelebten Marke Lagonda, unter deren Namen wohl auch das angekündigte Edel-SUV laufen soll. Mit dem neuen Lagonda kehrt eine legendäre Marke zurück, die schon in der Vorkriegsära für ihre sportlichen Autos berühmt war.

Anlehung an 1976

So also reanimiert Aston Martin die früher gefeierte Luxusmarke Lagonda: Beim Design des Taraf lehnt sich der Hersteller am legendären, keilförmigen Lagonda aus dem Jahr 1976 an. Technisch ist der Wagen aber auf der Höhe der Zeit: Angetrieben wird die Luxuslimousine vom 6,0-Liter-V12 aus dem Aston Martin Rapide. >>

Der Motor soll mehr als 550 PS leisten, er dürfte den Luxusliner auf über 300 km/h beschleunigen. Es soll sowohl Links- als auch Rechtslenker-Versionen geben. Das Leder kommt im Kroko-Look.

Wiederbelebte Traditionsmarke

Einst war der Hersteller noch eigenständig. Lagonda feierte besonders in den 30er-Jahren viel beachtete Erfolge auf der Rennstrecke. Die Marke geriet durch den Zweiten Weltkrieg aber in eine finanzielle Schieflage. Ende der 40er-Jahre wurde der Hersteller vom Milliardär David Brown gekauft, der ihn in Aston Martin integrierte. 1964 schließlich wurde Lagonda als eigenständige Marke aufgegeben. Kurze Zeit später lebte die Marke in Bezeichnungen für Sondermodelle für Aston Martin wieder auf.

Den letzten Lagonda - ebenfalls eine betont sportliche und sehr futuristische Limousine - baute Aston Martin von 1976 bis 1990. Danach war es um die Marke still geworden, bis 2009 auf dem Genfer Salon die Studie eines luxuriösen Geländewagen präsentiert wurde.

Kommt das Lagonda-SUV?

Ob die Pläne für dieses Auto mit der neuen Limousine vom Tisch sind, ist noch offen. Angesichts entsprechender Überlegungen zu einem SUV bei Bentley und Rolls-Royce ist es jedoch wahrscheinlich, dass es nicht bei der Lagonda-Limousine bleiben wird. Impressionen sehen Sie in unserer Fotoshow.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website