Cadillac CTS
Cadillac CTS: Die wuchtige Optik weist viele Ecken und Kanten auf.
Ein dominanter Kühlergrill, streng geometrische Formen und angriffslustige Scheinwerfer - der CTS hat Überholprestige.
Der Konkurrent von Mercedes E-Klasse, BMW 5er und Audi A6 streckt sich auf 4,96 Meter Länge, ist aber nur 1,45 Meter hoch.
Die wuchtige Optik schließt mit einem hohen Heck ab.
Vertikale Leuchtelemente gehören seit Jahren zum Markenzeichen der Amerikaner.
Unter dem Heckdeckel verbirgt sich ein mit 447 Liter Volumen nicht besonders großer Kofferraum - in eine E-Klasse passen 40 Liter mehr.
Der moderne Innenraum präsentiert sich mit klassenüblicher Verarbeitung.
Edel ausgestattet: Zwei verschiedene Ledersorten, Karbon und Metall im Cadillac CTS.
Der Cadillac glänzt mit feinen Details wie den Schaltwippen aus Magnesium.
Moderne Zeiten im Cadillac: Digitales Kombiinstrument sowie Touchscreen auf der Mittelkonsole.
Der zwei Liter große Vierzylinder-Turbo leistet 276 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment.
Die Sechsgang-Automatik arbeitet harmonisch und sanft. Mit dem M-Knopf kann auf manuellen Betrieb geschaltet werden.
Für den Fahrer stehen drei verschiedene Darstellungsformen zur Verfügung - hier die dynamische Version.
Es gibt auch ein klassisches Layout, das noch an die gute, alte Zeit erinnert.
Anzeige, die dritte: Es geht natürlich auch ohne projizierte Zeiger.
Drei Fahrmodi stehen auf Knopfdruck zur Verfügung.
Nachteil der schicken Smartphone-Welt: Die vielen Fingerabdrücke, die irgendwann das Ablesen erschweren. Zum Abwischen gibt es im Handschuhfach ein Mikrofasertuch.
Das Infotainment-System bei Cadillac heißt CUE - bedient werden kann es über Sprachsteuerung, den Touchscreen oder die Lenkradtasten.
Die Grafik des Navigationssystems ist einfach gehalten, aber scharf.
Am Anfang sind die vielen Knöpfe auf dem Lenkrad verwirrend. Nach etwas Eingewöhnung klappt die Bedienung aber schnell und einfach.
Platz ist im Cadillac CTS auch auf der Rückbank genug - der Radstand beträgt auch 2,91 Meter.
Trotz flacher Dachlinie kommen auch 1,80 Meter große Personen nicht in Kontakt mit dem Dachhimmel.
Verdunklungsgefahr: Für etwas mehr Privatsphäre lassen sich Rollos über die hinteren Seitenscheiben ziehen.
Der Cadillac CTS startet bei knapp 50.000 Euro, der Testwagen mit "Performance"-Ausstattung und Allradantrieb kostet mindestens 57.650 Euro.