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Mercedes-Maybach S 600 im Fahrbericht

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Luxus neu definiert: Mercedes-Maybach S 600

23.01.2015, 11:21 Uhr | Christian Sauer - wanted.de

Mercedes-Maybach S 600 im Fahrbericht. Mercedes-Maybach S 600 - Das neue Flaggschiff aus dem Hause des Sterns. (Quelle: Hersteller)

Mercedes-Maybach S 600 - Das neue Flaggschiff aus dem Hause des Sterns. (Quelle: Hersteller)

wanted.de-Autor Christian Sauer nahm in Kalifornien das neue Flaggschiff mit Stern aus mehreren Perspektiven unter die Lupe und beantwortet die Frage, ob der 188.000 Euro teure Maybach S 600 tatsächlich die beste Chauffeur-Limousine der Welt ist.

Foto-Serie mit 20 Bildern

Weiße Handschuhe waren und sind zum Teil noch immer Erkennungszeichen eines erstklassigen Chauffeurs. Auf der ganzen Welt wird so vor allem an die Türen von Rolls-Royce und Bentley stilvoll Hand angelegt. Gerade im Fernen Osten, insbesondere in China nehmen immer mehr Kunden hinten Platz. Freiraum, Individualität, Komfort sowie Qualität schätzen diese solventen Käufer sehr und davon profitieren die britischen Traditions-Hersteller in deutscher Hand.

S-Klasse als perfekte Basis

Neben feinstem Holz und Leder wird zunehmend aber auch dort auf Hightech gesetzt. Die meisten technischen Innovationen finden sich derzeit zweifelslos an Bord der S-Klasse von Mercedes-Benz, von deren aktueller Generation seit 2013 bereits über 100.000 Exemplare verkauft wurden. Wer einmal am Steuer des Coupé oder der Limousine saß, wird die unzähligen elektronischen Helferchen wohl nie wieder missen wollen.

Auch im Fond wird in der normalen S-Klasse mit langem Radstand Luxus groß geschrieben: Der verstellbare "Executive Sitz" mit Liege-Funktion in Verbindung mit dem Chauffeur-Paket sucht seinesgleichen. Jedoch musste der zweite Gast hinter dem Fahrer bislang darauf verzichten – dafür reichte selbst diese Länge nicht.

Beinfreiheit für Großgewachsene

Abhilfe verspricht nun die nochmal 20 Zentimeter längere Maybach S-Klasse. Entsprechend der Fahrzeuglänge von 5,45 Meter und 3,36 Meter Radstand ist das Platzangebot auf allen vier Sitzen beeindruckend. Der beste Platz bleibt beim Linkslenker natürlich hinten rechts. Wird der Beifahrersitz maximal vorgefahren, können selbst großgewachsene Passagiere die Beine ausstrecken. In Verbindung mit der Sitzheizung und -belüftung sowie unterschiedlichen Massage-Programmen lässt es sich wohl in keiner anderen Limousine entspannter sitzen oder liegen. Zudem sorgen im Fall eines Unfalls neu entwickelte Vorkehrungen wie der Beltbag und Sitzkissenairbag für Sicherheit.

Diese schützen natürlich auch den zweiten Gast im Fond, der anders als in der S-Klasse mit langem Radstand nun ebenfalls die Vorteile des Executive Sitzes genießen kann. Leider lässt sich je nach Sitzeinstellung des Chauffeurs die Beinstütze nur zum Teil ausklappen. Ansonsten hätte der Maybach noch weiter gestreckt werden müssen. Dadurch wäre allerdings nicht nur das Gewicht – so bereits rund 2,3 Tonnen – nochmal gestiegen, es hätte auch die Alltagstauglichkeit deutlich reduziert.

Hightech-Features

Durch die neu konstruierte Tür und die erhöhte Kopffreiheit gelingt der Einstieg in die automobile Luxuswelt noch bequemer. Die in die C-Säule integrierten Dreiecksfenster garantieren mehr Privatsphäre und zusätzlich zur dunklen Verglasung schützen elektrische Sonnenrollos vor neugierigen Blicken.

Stattdessen spendet auf Wunsch die mehrfarbige Ambiente-Beleuchtung oder das ebenfalls dimmbare Panoramadach mit Magic Sky Control mehr oder weniger Licht. Für Unterhaltung sorgen das Infotainment-System mit 10-Zoll-Displays, Online-Zugang, TV-Empfang und Video sowie das Burmester High-End 3D-Surround-System, das auch die Kommunikation mit dem Chauffeur unterstützt. Zudem ist der Maybach im Fond die leiseste Serien-Limousine der Welt.

Verschiedene Motorisierungen zur Wahl

Private Eigner fahren vor allem in China ihre S-Klasse am Wochenende gern selbst. Dafür präsentiert sich der S 600 mit dem bekannten 530 PS und 830 Newtonmeter Drehmoment starken 6,0-Liter-Zwölfzylinder bestens gerüstet. Nur bei Vollgas meldet sich die Top-Motorisierung des neuen Maybach akustisch zu Wort und beschleunigt in fünf Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis zur begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Kaum langsamer, aber um einiges sparsamer wird der 4,6-Liter-Achtzylinder des S 500 Maybach mit 455 PS und 700 Newtonmeter wohl mehr Kunden ansprechen.

Anders als der V12 mit sieben Stufen, wird der vernünftigere V8 mit einer 9-Stufen-Automatik und alternativ mit permanentem Allradantrieb angeboten. Während unserer Testfahrt mit dem S 600 Maybach in Kalifornien überraschte uns das Magic Body Control Luftfahrwerk samt Stereokamera. Sie stellt die Dämpfer mit für das Gewicht und die Größe erstaunlicher Handlichkeit automatisch auf Unebenheiten ein. Komfort hat selbstverständlich höchste Priorität und eine Maybach-Version mit noch stärkerem Motor von AMG steht zumindest derzeit nicht zur Debatte.

Weitere Sub-Marke neben Mercedes-AMG

Es wäre aber wohl problemlos möglich, auch andere Motorisierungen wie einen Plug-in-Hybrid mit der Exklusivität der neuen Sub-Marke Mercedes-Maybach zu vereinen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die wachsende S-Klasse-Familie mit dem geplanten Cabrio um weitere Maybach-Derivate ergänzt wird. Mercedes-Benz will mit den besonders luxuriösen Varianten ganz oben mitspielen, ohne in direkte Konkurrenz mit Bentley und Rolls-Royce zu treten. Durch die Synergien mit der S-Klasse kann der neue und im Vergleich zum bis 2012 gebauten Vorgänger weniger eigenständige Maybach günstiger verkauft werden. Zwar werden Teile des Interieurs wie das Leder der Türverkleidungen in Handarbeit gefertigt, dennoch könnten sich äußerst anspruchsvolle Kunden neben den geprägten Logos, den damit veredelten Kissen und den versilberten Champagnerkelchen für die Bordbar mehr Details wünschen, die ihren Maybach von anderen S-Klassen abhebt. Zumindest auf Anfrage sind individuelle(re) Ausstattungen mit kompletter Belederung, individuellen Zierelementen und aufwendigen Sonderlackierungen erhältlich. Spätestens dann sollten sich handwerkliche Liebe zum Detail und technische Perfektion samt dem Maximal-Angebot an elektronischen Features zu einem harmonischen Gesamtpaket sowie zur besten Chauffeur-Limousine der Welt ergänzen. So oder so stellt der Mercedes-Maybach S 600 die derzeit luxuriöseste und technisch aufwendigste S-Klasse dar – dazu ist er mit einem Listenpreis von unter 200.000 Euro günstiger als Bentley und Rolls-Royce. Bilder vom luxuriösen Maybach S 600 sehen Sie in unserer Fotoshow.

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