t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

BMW Alpina B5 Edition 50: Stärkster Alpina im Test


Neuvorstellungen & Fahrberichte
BMW Alpina B5 Edition 50: So gut ist der stärkste Alpina

press-inform / wanted.de

17.07.2015Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
BMW Alpina B5 Edition 50Vergrößern des Bildes
BMW Alpina B5 Edition 50 (Quelle: Hersteller-bilder)

BMW-Veredler feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Zum Jubiläum spendiert der Tuner seinen Anhängern eine 600 PS starke Sonderedition des . Potentielle Kunden sollten sich dem Kauf beeilen. So fährt sich der Alpina mit dem stärksten Motor der Firmengeschichte.

Firmengründer Burkard Bovensiepen startete mit seinem Mitarbeitern Anfang der 60er Jahre im beschaulich-schönen Allgäu eine automobile Erfolgsgeschichte. Heute gilt: wem selbst ein BMW noch zu schwach auf der Brust ist, sieht sich bei Alpina um und wird dort garantiert fündig. Das Bovensiepen-Team macht jeden noch so guten BMW eben noch etwas exklusiver – und insbesondere schneller.

Alpina B5: Bärenstarker Motor mit 600 PS

Bei Sonderedition zum 50. hat die Manufaktur den ohnehin überaus ambitioniert motorisierten B5 mit seinen 540 PS nicht nur bei der Ausstattung, sondern insbesondere beim Antrieb noch verstärkt. Alpina hat beim doppelt aufgeladenen V8-Triebwerk mit seinen 4,4 Litern Hubraum unter anderem die Kühlung und die Luftführung verbessert. So steigerte der Veredler die Leistung auf 600 PS. Das maximale Drehmoment liegt nun bei 800 Newtonmetern, die ab 3500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung stehen. >>

Dieser Motor ist damit das stärkste Aggregat der Firmengeschichte. Der Unterschied ist bereits auf den seicht gewundenen Landstraßen rund um Buchloe zu spüren. Nicht, dass der normale B5 hier nicht hätte glänzen können, doch die 60-Mehr-PS lassen den über 1,9 Tonnen schweren Ex-5er zu einem wahren Tourenwagen werden, der anschiebt, als gäbe es kein Halten mehr. Die Tachonadel auf blauem Grund fliegt im Uhrzeigersinn nur so über die weißen Skalen - Kraft, Drehmoment und wahrer Fahrenthusiasmus aus jeder Geschwindigkeit und jeder Drehzahl.

Fast 330 km/h schnell

Aus dem Stand spurtet der Bayer in 4,2 Sekunden auf dem Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 328 km/h weit – sehr weit – über dem, was der Plattformgeber BMW sonst bereit ist, seinen Kunden zu erlauben. Der BMW M5, der in seiner letztjährigen 30-Jahre-Edition – ebenfalls mit 600 PS brüllen durfte, fährt sich gegen den seidenweichen B5 krawalliger, spitzer, bulliger – und eben deutlich langsamer. >>

Für alle Fälle ist die Alpina-Bremsanlage mit blau lackierten Sätteln für den Leistungszuwachs vergrößert worden. Der Normverbrauch des BMW Alpina B5 ist mit 9,5 Litern vergleichsweise niedrig. Wenn dem 4,91 Meter langen Allgäuer etwas fehlt, dass ist es ein Allradantrieb. Der sorgt auch in anderen BMW- und Alpina-Modellen für zusätzliche Souveränität. Immerhin sorgt im Jubiläumsmodell eine mechanische Differenzialsperre zusammen mit den 20-Zöllern im Format 255/35 ZR20 vorn und 295/30 ZR 20 hinten für viel Grip.

Präzise Lenkung

Eindrucksvoll ist nicht nur die feine Abstimmung des Fahrwerks inklusive Wankstabilisierung. Zudem hat der Pilot mannigfache Möglichkeiten seine Gangart über die bekannten Fahrmodi zwischen Komfort und Sport Plus zu beeinflussen. Eine perfekte Symbiose aus engagierter Sportlichkeit und Langstreckenkomfort realisiert dabei die Servounterstützung der präzisen, aber nicht zu spitzen Lenkung. Die Achtstufenautomatik aus dem Hause ZF ist auch im Alpina B5 mit der Switchtronic versehen, wodurch sich die einzelnen Stufen am Lenkrad links herunter und rechts hoch schalten lassen.

Nett allemal für das engagierte Anbremsen vor der Kurve, doch im Endeffekt verrichtet der Automatikmodus genauso gekonnt seine Arbeit. Sonor im Hintergrund grollend ist die vierflutige Auspuffanlage vom Rennsport-Spezialisten Akrapovic, die in den Fahrmodi Sport / Sport Plus besonders hungrig tönt und ganz nebenbei 17 wertvolle Kilogramm Gewicht spart.

Der Innenraum der Edition 50 wurde im Vergleich zum normalen Alpina B5 ebenfalls aufgewertet. So gibt es eine belederte Armaturentafel sowie schwarze Ledersitze, mit grünen Mittelbahnen und Karosteppung in schwarz / gelb, die an den 330 PS starken Alpina B7 Turbo S Coupé erinnern soll, der 1982 für Aufsehen sorgte. Die Höchstgeschwindigkeiten weit über 300 km/h lassen sich ganz nebenbei mit bis zu fünf Personen und entsprechendem Gepäck erledigen, das im 520 Liter großen Laderaum Platz findet. >>

Der Basispreis für den BMW Alpina B5 Edition 50 liegt bei 114.200 Euro. Wer mehr Platz benötigt, kann den Allgäu-Express auch als 117.500 Euro teure Touringversion ordern. Doch es heißt ganz dem Alpina-Motto schneller als schnell sein. Die limitierte Edition ist ebenso nahezu ausverkauft wie der Coupébruder des B6 Edition 60 – mit seiner speziell konturierten Motorhaube. Welche Nummer der begehrten Sondereditionen man steuert, ist auf der Plakette vor dem Innenspiegel und dem Schlüsselanhänger eingraviert. Bilder von der rasanten BMW Alpina B5 Edition 50 finden Sie in unserer Fotoshow.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website