Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Porsche von Janis Joplin unterm Hammer

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Hippie-Porsche von Janis Joplin unterm Hammer

17.09.2015, 17:09 Uhr | dpa, mid, wanted.de

Porsche von Janis Joplin unterm Hammer. Das ist das Porsche 356C Cabrio vom Janis Joplin. (Quelle: AP/dpa/Jim Marshall Photography LLC)

Das ist das Porsche 356C Cabrio vom Janis Joplin. (Quelle: Jim Marshall Photography LLC/AP/dpa)

Schon wieder kommt ein Auto eines berühmten Musikers unter den Hammer. Erst kürzlich wurde der Bentley von Keith Richards an den Mann gebracht. Nun steht ein Porsche der legendären Blues-Sängerin Janis Joplin zum Verkauf. Autoliebhabern mit großem Geldbeutel bietet sich eine einmalige Chance, die knallbunte Lackierung des Boliden ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Foto-Serie mit 8 Bildern

20 Jahre stand das Porsche 356 C Cabriolet der Kult-Sängerin im Museum. Nun entschied sich die Familie von Janis Joplin zum Verkauf. Am 10. Dezember soll der offene Sportwagen bei einer Auktion in New York unter den Hammer kommen. Für den Porsche erwartet das Auktionshaus RM Sotheby's einen Erlös von mindestens 400.000 Dollar (350.000 Euro).

Joplin pries einst Mercedes

Dabei ist es mehr als bemerkenswert, dass die Sängern überhaupt einen Porsche fuhr. Denn in einem ihrer berühmtesten Songs pries sie 1970 nur wenige Tage vor ihrem Tod ausgerechnet Konkurrent Mercedes: "Herr, kaufe mir einen Mercedes-Benz. Meine Freunde fahren alle Porsche, da muss ich mithalten." Tatsächlich hatte sie selbst schon zwei Jahre vorher das Porsche 356 C Cabriolet gebraucht gekauft - für 3500 Dollar.

Ursprünglich war das Auto in "Austernweiß" lackiert. Doch diese Farbe war der Königin des Blues zu konservativ. So ließ sie den Wagen ganz hippiemäßig bunt bemalen. Sie engagierte dafür den befreundeten Künstler Dave Richards. "Von der Geschichte des Universums" heißt das Kunstwerk mit Schmetterlingen und Quallen sowie einem Portrait von Joplin und ihren Band-Mitgliedern.

Porsche so erstaunlich wie die Sängerin selbst

Das fertige Produkt war so bunt wie der Sängerin Persönlichkeit und auch repräsentativ für ihre Zeit. "Janis Joplins 356 C ist ohne Zweifel einer der bedeutendsten Porsche aller Zeiten", sagt Ian Kelleher, Direktor des Auktionshauses. "Er steht für Kunst, Popkultur und soziale Bewegung und ist so erstaunlich wie die Sängerin selbst." "Janis ist mit dem Wagen überall hingefahren in San Francisco und runter nach Los Angeles für Aufnahmen", sagte ihre Schwester Laura bei Sotheby's.

"Wo immer sie mit dem Wagen hinfuhr, haben die Fans sie erkannt. Wenn sie zum Parkplatz zurückkam, war immer mindestens ein Brief von einem Fan unter dem Scheibenwischer." Der Wagen wurde mehrfach restauriert und soll in sehr gutem Zustand sein. Joplin war 1970 im Alter von 27 Jahren nach einer Überdosis Heroin tot in einem Hotelzimmer gefunden worden. Vor der Tür stand der Porsche.

Vorgänger des Porsche 911

Das Auto der Sängerin aus dem Jahr 1965 zählte zu den letzten Fahrzeugen der berühmten Porsche 365-Baureihe. Die C-Modelle, die von 1963 bis 1965 produziert wurde, krönten den populären Vorgänger des Porsche 911. Der Porsche 356 zählte zu den erfolgreichsten Sportwagen seiner Zeit. Knapp 76.000 Autos wurden von 1948 bis 1965 gebaut. Auch zahlreiche Prominente fuhren den 356, wie etwa James Dean. Heute gibt es auf dem Oldtimermarkt noch viele Fahrzeuge im Angebot. Weniger gut erhaltene Exemplare gibt es bereis für deutlich unter 50.000 Euro. Für gut erhaltene Autos werden schnell Preise von weit über 100.000 Euro aufgerufen. Bilder vom Porsche von Janis Joplin finden Sie in unserer Fotoshow.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Apple Music jetzt 6 Monate kostenlos* dazubuchen
bei der Telekom.
Shopping
Trend Fresh Spirit: Shirts, Maxiröcke, Tops u.v.m.
jetzt entdecken bei BONITA

Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017