t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

Audi A6 (C6) Gebrauchtwagen: Auch als Benziner empfehlenswert


Auch als Benziner ist der Audi A6 empfehlenswert

dpa, Heiko Dilk

Aktualisiert am 03.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Der Audi A6 Avant als Gebrauchter.Vergrößern des BildesDer Audi A6 Avant als Gebrauchter. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Audi A6 ist spätestens seit den 2000er Jahren eines der Lieblingsmodelle der Deutschen. bei dem Mittelklassewagen stimmt die Qualitität auch noch als Gebrauchtwagen. Ein paar Macken hat aber auch er.

Audi A6 (C6): Darauf bitte achten

Der "TÜV-Report 2015" hat viel Lob für den A6 der Baureihe C6 übrig, die von 2004 bis 2011 gebaut wurde. Die einzigen Schwachpunkte zeigt er an der Achsaufhängung und an Federn und Dämpfern. Ansonsten klagen Besitzer gelegentlich über kleine Roststellen an den Türunterkanten. Außerdem ist die Multitronic genannte Automatik anfällig. Und die beliebten Diesel sind insgesamt problematischer als die eher selten gekauften Benziner.

Laut dem ADAC verbesserte sich die Pannenbilanz des A6 C6 über die Bauzeit stetig. Spätestens ab 2009 mussten die Helfer nur noch sehr selten ausrücken. Bis zum Baujahr 2010 gehörten Defekte am Antriebsriemen zu den Pannenursachen, genau wie Fehler im Motormanagement.

Defekte an der Kraftstoffpumpe ließen öfter Modelle bis 2008 stranden. Bei den 2,0-TDI-Motoren kam es zwischen 2006 und 2008 gelegentlich zu Öldruckabfall und zu Motorschäden, bis Baujahr 2009 kamen auch verstopfte Partikelfilter vor.

Hochwertiges Interieur

Zugegeben, wer so richtig viel einladen will, entscheidet sich vielleicht eher für eine E-Klasse von Mercedes oder einen VW Passat. Doch mit knapp 1600 Litern Kofferraumvolumen ist der Audi A6 als Avant trotzdem ein Liebling der Handlungsreisenden. Die freuen sich über das solide und hochwertige Interieur. Mit einer Länge von deutlich über 4,90 Metern empfiehlt sich der A6 C6 allerdings nicht für die Parkplatzsuche und den Stadtverkehr.

Da die Folgen des VW-Abgasskandals noch nicht absehbar sind, sollte man bis zur Klärung von den Dieselmotoren absehen. Aber der A6 hat auch einige interessante Benziner zu bieten.

Viele Benziner zur Auswahl

Bis zum RS6 mit einem 5,0-Liter-V10-Zylinder mit Bi-Turbo-Aufladung und 580 PS reicht das Angebot. Vor allem die V6-Zylinder mit 2,4 bis 4,2 Litern Hubraum und 177 PS bis 350 PS können Spaß machen und sind gebraucht oft günstig.

Den Einstiegsbenziner 2,0 TFSI (2,0-Liter-Vierzylinder, 170 PS) bekommen Interessenten als Avant laut Schwacke für etwa 7550 Euro, wenn er von 2005 stammt und 174.200 Kilometer gelaufen ist. Wer einen A6 Avant 2.8 FSI mit Quattro-Antrieb und Tiptronic von 2008 sucht (220 PS), wird für etwa 13.800 Euro fündig (127 400 Kilometer). Der furiose RS6 Avant von 2010 ist beispielsweise für 37.000 Euro zu haben (96.200 Kilometer).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website