t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon




Porsche 928

Wendelin Wiedeking war von 1993 bis 2009 Chef bei Porsche. Bei der Übernahme des Chefpostens war der Hersteller in der Krise.
1 von 14
Quelle: imago/Sven Simon

Wendelin Wiedeking war von 1993 bis 2009 Chef bei Porsche. Bei der Übernahme des Chefpostens war der Hersteller in der Krise.

Er brachte Porsche wieder auf Kurs und machte den Autobauer zu einem der profitabelsten Autobauer der Welt. Mit der gescheiterten Übernahme von VW sank der Stern des Automanagers. 2009 räumter er seinen Stuhl.
2 von 14
Quelle: imago/Hoffmann

Er brachte Porsche wieder auf Kurs und machte den Autobauer zu einem der profitabelsten Hersteller der Welt. Mit der gescheiterten Übernahme von VW sank der Stern des Automanagers. 2009 räumter er seinen Stuhl.

Als Porsche-Chef fuhr der Manager auch die Modelle des Zuffenhausener Sportwagenbauers, Der Porsche 928 GTS wurde am 2. November 1995 ausgeliefert.
3 von 14
Quelle: Hersteller-bilder

Als Porsche-Chef fuhr der Manager auch die Modelle des Zuffenhausener Sportwagenbauers. Der Porsche 928 GTS wurde am 2. November 1995 ausgeliefert.

Edles Geschoss mit Biertheke am Heck: Der Spoiler sorgt für Abtrieb.
4 von 14
Quelle: Hersteller-bilder

Edles Geschoss mit Biertheke am Heck: Der Spoiler sorgt für Abtrieb.

Feines Leder und bequeme Sportsitze verwandeln das Interieur zur Wohlfühl-Oase.
5 von 14
Quelle: Hersteller-bilder

Feines Leder und bequeme Sportsitze verwandeln das Interieur zur Wohlfühl-Oase.

Hinten war allerdings wenig Platz.
6 von 14
Quelle: Hersteller-bilder

Hinten war allerdings wenig Platz.

Hier saß der ehemalige Porsche-Chef. Die Ausstattung dieses Porsche 928 GTS ließ kaum Wünsche offen: Klimaautomatik? Tempomat? Selbstverständlich!
7 von 14
Quelle: Hersteller-bilder

Hier saß der ehemalige Porsche-Chef. Die Ausstattung dieses Porsche 928 GTS ließ kaum Wünsche offen: Klimaautomatik? Tempomat? Selbstverständlich!

Der Wiedeking-Porsche hatte eine Automatik.
8 von 14
Quelle: Hersteller-bilder

Der Wiedeking-Porsche hatte eine Automatik.

Auch für guten Sound war gesorgt.
9 von 14
Quelle: Hersteller-bilder

Auch für guten Sound war gesorgt.

Status-Symbol eines Chefs anno 1995: ein Autotelefon.
10 von 14
Quelle: Hersteller-bilder

Status-Symbol eines Chefs anno 1995: ein Autotelefon.

Dieses Modell ist der letzte gebaute Porsche 928 GTS.
11 von 14
Quelle: Hersteller-bilder

Dieses Modell ist der letzte gebaute Porsche 928 GTS.

Beim Porsche 928 GTS ist der Motor vorne und das Getriebe hinten (Transaxle-Prinzip)
12 von 14
Quelle: Hersteller-bilder

Beim Porsche 928 GTS ist der Motor vorne und das Getriebe hinten (Transaxle-Prinzip).

Der tiefliegende Leichtmetall-Motor vorne und das Getriebe hinten tarieren die nachtmeerblaue Waffe fast perfekt aus.
13 von 14
Quelle: Hersteller-bilder

Der tiefliegende Leichtmetall-Motor vorne und das Getriebe hinten tarieren die nachtmeerblaue Waffe fast perfekt aus.

Wendelin Wiedekings Porsche 928 GTS kostete wegen seiner üppigen Aussattung 205.571,19 D-Mark. Der Grundpreis für den Porsche 928 GTS betrug 145.991,30 D-Mark.
14 von 14
Quelle: Hersteller-bilder

Wendelin Wiedekings Porsche 928 GTS kostete wegen seiner üppigen Aussattung 205.571,19 D-Mark. Der Grundpreis für den Porsche 928 GTS betrug 145.991,30 D-Mark.




TelekomCo2 Neutrale Website