t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Skype-Ausfall: Fehler ist gefunden und Lösung in Arbeit


Internet-Ausfall
Skype hat den Grund für den Ausfall gefunden

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 22.09.2015Lesedauer: 1 Min.
Mann telefoniert über das Internet via Skype.Vergrößern des BildesKeine Verbindung: Internet-Telefoniedienst Skype ist am Montag von technischen Problemen weitgehend lahmgelegt worden. (Quelle: Jochen Tack/Montage: t-online.de/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Microsofts

Gegen 10 Uhr beschwerten sich erste Skype-Kunden auf Twitter darüber, dass sie die Messenger-App von Windows nicht nutzen können. Während einige Anwender des Chat-Programms sich nicht einloggen konnten, konnten bereits eingeloggte Anwender größtenteils weder Nachrichten versenden noch Anrufe tätigen. Die Unternehmenstochter von Microsoft schrieb auf Twitter zunächst nur, dass man an der Fehlerbehebung arbeite.

Um 11 Uhr registrierte die deutsche Internetseite allestörungen.de über 1600 Beschwerden, erst am Abend gingen die Beschwerden zurück. Auf einer Supportseite hatte Skype am späten Nachmittag einen Netzwerkfehler als Grund für den Ausfall angegeben. Skype erklärte jedoch nicht, bis wann eine Verbindung für alle Nutzer wieder hergestellt sein würde.

Microsoft rät zur Web-Version

Das Verbindungs-Problem läge in der Statusanzeige der Chat-Programms, erklärte Microsoft in einer Pressemitteilung. Nutzer der Skype-App bekommen ihre Kontakte als "offline" dargestellt und könnten keine Anrufe starten. Kurzmitteilungen würden weiterhin übermittelt – und auch die Web-Version für Browserprogramme sei von dem Ausfall nicht betroffen.

Skype war 2011 für 8,6 Milliarden Dollar von Microsoft gekauft worden und kommt nach jüngsten Schätzungen auf rund 300 Millionen Nutzer.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website