t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

73-jähriger Japaner malt beeindruckende Bilder mit Excel


Kurioses Hobby
73-jähriger Japaner malt beeindruckende Bilder mit Excel

Von t-online
Aktualisiert am 14.01.2014Lesedauer: 1 Min.
Der 73-jährige Tatsuo Horiuchi nutzt Autoformen in Excel, um beeindruckende Gemälde zu erstellen.Vergrößern des BildesDer 73-jährige Tatsuo Horiuchi nutzt Autoformen in Excel, um beeindruckende Gemälde zu erstellen. (Quelle: Tatsuo Horiuchi)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tatsuo Horiuchi hat ein ungewöhnliches Hobby: Der 73-Jährige malt gerne traditionelle japanische Motive am Computer. Doch anstatt ein herkömmliches Grafikprogramm zu nutzen, erstellt er seine Gemälde in Microsofts Tabellenkalkulation Excel.

Wie das japanische Technikmagazin PC Online berichtet, habe Horiuchi vor 13 Jahren damit angefangen, seiner Kreativität am PC freien Lauf zu lassen. Damals stand er kurz vor der Rente und wollte weiterhin etwas zu tun haben.

Allerdings waren weder Microsoft Word noch das auf Windows-PC vorinstallierte Zeichenprogramm Paint für seine Zwecke geeignet. Professionelle Grafikprogramme seien ihm zu teuer gewesen. Da versuchte der Rentner sein Glück mit der Tabellenkalkulation Excel, das ebenfalls bereits auf seinem neuen Computer installiert war.

Excel war Neuland für den Künstler

Mit Excel hatte Horiuchi zuvor nichts am Hut. Jedoch hatte er andere PC-Nutzer beobachtet, wie sie mit Excel Diagramme erstellten und dachte sich, dass sich das Programm sicherlich auch gut zum Zeichnen eignen würde. Daher fing er an, mit Excel zu experimentieren.

Heute erstellt er seine Gemälde mit Hilfe von Autoformen, die er nach seinen Wünschen verändert, einfärbt und miteinander verbindet.

Mühsame Fummelei

Vor allem traditionelle japanische Motive puzzelt Horiuchi in aufwändiger Kleinarbeit zusammen. Die Mühe hat sich in den vergangenen Jahren aber gelohnt.

Bereits 2006 belegte er den ersten Platz in einem Kunstwettbewerb und hat es inzwischen zu Bekanntheit unter den Digitalkünstlern gebracht.

Seine Bilder stellt er zudem in Galerien und Museen sowie auf seiner Internetseite aus, wo er auch Anleitungen gibt, wie Excel zum Zeichenprogramm umgewandelt werden kann – das alles aber nur auf japanisch.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website