Windows 7 Standard-Ordner für Bibliotheken in Windows 7 festlegen
Windows 7
Bibliotheken sind virtuelle Ordner, mit denen Windows-7-Nutzer auf mehrere Speicherorte zugreifen können – zum Beispiel auf Bilder in der eingebauten und in der externen Festplatte. Wird eine Datei direkt in einer Bibliothek abgelegt, speichert das System sie automatisch in einem der verknüpften Ordner, nämlich im Standard-Ordner für diese Bibliothek. Welcher Ordner standardmäßig verwendet wird, das können Nutzer selbst einstellen.
Standard-Ordner für Bibliotheken ändern
Um den Standard-Ordner für eine Bibliothek festzulegen, klicken Sie in Windows 7 auf Start, Computer. In Windows 8 wählen Sie auf dem Startbildschirm die Kachel Windows Explorer. In der linken Spalte machen Sie einen Rechtsklick auf die Bibliothek, für die der Standard-Ordner geändert werden soll. Aus dem Kontextmenü wählen Sie dafür den Eintrag Eigenschaften.
Standard-Ordner in Windows 7 auswählen
Es erscheint eine Liste aller Ordner, die mit der gewählten Bibliothek verknüpft sind. Mit der Maus markieren Sie den Ordner, der als Standard beim Speichern verwendet werden soll. Danach klicken Sie auf Speicherort. Zum Abschluss klicken Sie auf OK. Damit wird bei diesem Ordner ein Haken angezeigt. Wenn Sie ab sofort über "Speichern unter" eine Datei direkt in dieser Bibliothek speichern, oder im Explorer etwas in die Bibliothek hineinkopieren, werden die Daten im markierten Ordner abgelegt.