t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Darum nehmen Aliens keinen Kontakt zu uns auf – Studie verrät Grund


Besuch aus dem All?
Studie: Aliens sehen keine Anzeichen für menschliche Intelligenz

Von t-online, psch

Aktualisiert am 18.12.2022Lesedauer: 1 Min.
159835836Vergrößern des Bildes1982 erscheint ein Außerirdischer im Kino: Doch "E.T." konnte uns bislang leider nicht finden. (Quelle: Universal/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wollen Sie wissen, warum Außerirdische uns bis heute nicht kontaktiert haben? Forscher glauben nun, den Grund dafür gefunden zu haben.

Eine neue Studie hat eine recht plausible Erklärung dafür, warum Außerirdische uns noch nicht besucht haben. Weil wir erst seit den 1930er Jahren im Weltall hörbar sind.

Um genau zu sein: In Deutschland startete der öffentliche Rundfunk am 22. Dezember 1920, der Sender Königs Wusterhausen der Reichspost übertrug ein Weihnachtskonzert. Mit immer leistungsfähigeren Sendern müssen dann auch irgendwann die ersten Radiosignale ins All gelangt sein.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Erst seit 90 Jahren kann man uns hören

Amri Wandel, Astrophysiker an der Hebräischen Universität Jerusalem führt aus, erst in den 1930er Jahren sei die Menschheit aus dem Weltraum wahrnehmbar gewesen. Diese Radiowellen hätten also in knapp 100 Lichtjahren Umkreis, bis jetzt in etwa 15.000 Sternensystemen empfangen werden können.

Video | Bericht zu Ufos: Sie sollen Kontakt gehaben haben – Folgen machen fassungslos
Quelle: Glomex

Schlimmer noch: Hätte uns eine Antwort erreichen sollen, hätte die aus einem Sonnensystem aus maximal 50 Lichtjahren Entfernung stammen können. Sie hätte ja auch den Rückweg zurücklegen müssen.

Die Astrophysiker schlussfolgern, im Umkreis von 50 Lichtjahren um unser Sonnensystem gebe es vermutlich kein intelligentes Leben. Die Kontaktwahrscheinlichkeit nehme aber mit jedem Jahr zu. Allerdings, so Wandel, sei es für intelligente Spezien schwierig, miteinander zu kommunizieren – die Kontaktzeit betrüge vermutlich einige tausend Jahre.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website