t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

SpaceX: Testflug von Riesenrakete "Starship" in letzter Minute abgesagt


SpaceX
Start der Riesenrakete Starship in letzter Minute abgesagt

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 17.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Der Weltraumbahnhof Starbase in Texas: Von hier sollte heute die Riesenrakete Starship abheben, doch der Flug wurde abgesagt. (Quelle: Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heute sollte die leistungsstärkste jemals gebaute Rakete Starship ihren Testflug antreten. Doch der Start wurde kurz vor dem Abheben abgesagt.

Die SpaceX-Riesenrakete Starship sollte heute eigentlich für ihren ersten Testflug abheben. Doch nur wenige Minuten vor dem Start wurde die Aktion abgesagt. Das sagte ein SpaceX-Vertreter am Montag bei der Live-Übertragung des geplanten Starts. SpaceX-Gründer Elon Musk schrieb auf Twitter, dass offenbar ein Druckventil eingefroren sei.

Das Unternehmen schrieb kurz darauf auf der Plattform: "Rücktritt vom heutigen Flugtestversuch; Team arbeitet auf die nächste verfügbare Gelegenheit hin". Musks Twitter-Profil zufolge soll der Testflug "in ein paar Tagen" erneut versucht werden.

"Es wird mindestens 48 Stunden dauern, bis wir diesen Testflug erneut versuchen können", sagte eine SpaceX-Mitarbeiterin. Das bedeutet, dass der nächste Startversuch frühestens am Mittwoch erfolgen wird.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Astronauten sollen künftig mit Starship ins All reisen können

Eigentlich sollte die Rakete heute vom SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas abheben. Musk hatte im Vorfeld von einem "sehr riskanten Flug" gesprochen. Im Februar waren bei einem Test auf der Raketenbasis erstmals fast alle Triebwerke der Rakete erfolgreich gezündet worden.

Starship besteht aus einer 70 Meter hohen Rakete namens Super Heavy und einer 50 Meter langen Raumfähre mit zusätzlichen Antrieben. Die US-Weltraumagentur Nasa hat Starship ausgewählt, um Ende 2025 bei der Mission Artemis 3 erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder Menschen zum Mond zu fliegen. Selbst Flüge zum Mars sollen mit der Rakete möglich sein.

Das Starship-System ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach der Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können.

Verwendete Quellen
  • spacex.com: Starship flight test
  • Mit Material der dpa
  • Livestream Nasa Spaceflight
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website