t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Elon Musk: Starship-Raumschiff könnte bald wieder starten – mit 1.000 Änderungen


Mehr als 1.000 Änderungen
Musks Raumschiff könnte schon bald wieder starten

Von t-online, sha

Aktualisiert am 28.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Starship-Testfahrzeug nach der Rückkehr von einem Flugtest.Vergrößern des BildesStarship: Das Raumfahrzeug soll von einem "Super Heavy Booster" in den Orbit geschossen werden. (Quelle: Uncredited Video/SpaceX via AP/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem erneuten Startversuch von Starship soll die Superrakete den Orbit erreichen. Firmenchef Elon Musk kündigte mehr als 1.000 Änderungen an.

Diesmal will SpaceX es besser machen: Während der erste Flugversuch der Superrakete Starship mit einer Explosion endete, soll der nächste Start ein voller Erfolg werden. Der könne schon in rund sechs Wochen erfolge, teilte Firmenchef Elon Musk bei einer Diskussion auf Twitter mit, wie "Ars Technica" berichtet.

Seit dem Start der letzten Rakete am 20. April habe das US-Unternehmen mehr als 1.000 Änderungen an dem System vorgenommen, so Musk. Die größte Änderung habe es bei der Trennung der ersten Raketenstufe (Booster) von der Oberstufe gegeben.

Dort hatte es beim letzten Versuch einen Fehler gegeben, woraufhin SpaceX das Starship aus der Ferne sprengen musste. Die Trennung zwischen Booster und Oberstufe erfolgt automatisch etwa drei Minuten nach dem Start der Rakete.

Neues Verfahren zur Trennung der Booster

"Wir haben eine bahnbrechende Änderung vorgenommen, die für die Art und Weise, wie die Stufentrennung funktioniert, sehr bedeutsam ist. Nämlich die Verwendung von Hot-Staging", sagte Musk.

Beim Hot-Staging werden die Triebwerke der Oberstufe einer Rakete bereits gezündet, während die Triebwerke der ersten Stufe noch nicht abgeschaltet sind. Das könne die Nutzlastkapazität der Starship-Rakete beim Flug in die Erdumlaufbahn um etwa 10 Prozent erhöhen, sagte Musk.

Die Herausforderung der Entwickler sei gewesen, die Energie aus den Triebwerken der oberen Stufe abzuleiten, während die erste Stufe noch aktiv sei. "Also fügten wir dem Booster eine Erweiterung hinzu, die im Wesentlichen nur aus Entlüftungsöffnungen besteht", sagte Musk.

Startrampe durch "hochfesten Beton" verstärkt

Beim letzten Starship-Start verursachte die Rakete auch zahlreiche Schäden an ihrer Startrampe auf dem Weltraumbahnhof in Texas. Das Unternehmen habe dort die Halterungen durch "hochfesten Beton" verstärkt und durch eine zusätzliche Wasserzufuhr zum Kühlen des Systems ergänzt.

Das Starship-Raketensystem besteht aus zwei Teilen. Der untere Teil ist der 70 Meter hohe Booster namens "Super Heavy", der nach dem Start vom oberen Raketenteil, dem eigentlichen Raumschiff, abgeworfen wird.

Der obere Teil heißt Starship und ist 50 Meter hoch. Insgesamt misst das Starship-System 120 Meter und ist somit größer als die Freiheitsstatue in New York mit 93 Metern. Beide Teile sind wiederverwendbar und können wieder auf die Erde zurückkehren, sie können aber auch als Einwegrakete eingesetzt werden.

SpaceX führte am Montagabend einen ersten Triebwerkstest mit Starship durch, wie "Space.com" berichtet. Auf dem SpaceX-Gelände in Südtexas zündete das Unternehmen am Montagabend etwa fünf Sekunden lang alle sechs Triebwerke der Rakete.

Verwendete Quellen
  • arstechnica.com: "SpaceX making more than 1,000 changes to next Starship rocket"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website