t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Ariane 6 nicht startbereit: Europa schießt Satelliten von SpaceX ins All


Ariane 6 nicht startbereit
Europa lässt wichtige Satelliten von SpaceX ins All schießen

Von t-online, sha

24.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Dec 8, 2019 Hawthorne / Los Angeles / CA / USA - close up of SpaceX (Space Exploration Technologies Corp.) sign at their headquarters; SpaceX is a private American aerospace manufacturerVergrößern des BildesSpaceX-Logo: Das US-Unternehmen soll im kommenden Jahr europäische Satelliten ins All befördern. (Quelle: IMAGO / Pond5 Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil sich der Start der neuen Trägerrakete Ariane 6 weiter verzögert, braucht die Esa die Unterstützung von SpaceX. Es geht um zwei wichtige Flüge ins All.

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX soll mehrere europäische Satelliten ins All befördern. Das berichtet das "Wall Street Journal". Konkret gehe es um zwei Starts im nächsten Jahr, bei denen jeweils zwei Galileo-Satelliten transportiert werden sollen.

Der Navigationsdirektor der EU-Weltraumbehörde Esa, Javier Benedicto, sagte der Zeitung, man habe mit Elon Musks Firma SpaceX vor Kurzem einen Vertrag unterzeichnet. Dieser beziehe sich auf den Transport von bis zu vier der wichtigsten europäischen Navigations- und Kommunikationssatelliten in die Umlaufbahn.

Die Vereinbarung sehe vor, dass die Satelliten mit der Falcon-9-Rakete von SpaceX von den USA aus starten sollen. Die Europäische Kommission und die EU-Mitgliedstaaten müssten der Vereinbarung noch endgültig zustimmen.

Der Esa fehlen die Mittel

Europa kann derzeit selbst keine Satelliten in den Orbit bringen. Seit dem letzten Start der Trägerrakete Ariane 5 im vergangenen Juli fehlen dafür vorerst die Mittel. Ein Start der Nachfolgerin Ariane 6 ist nicht abzusehen – sie hätte eigentlich schon vor drei Jahren abheben sollen.

Galileo ist ein weltumspannendes Satelliten-Navigationssystem. Laut dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt besteht es derzeit aus mehr als 20 Satelliten, die sich verteilt auf drei Umlaufbahnen rund 23.000 Kilometer über der Erde bewegen.

Zwei Kontrollzentren in Deutschland und Italien betreiben das System, das unter anderem GPS-Signale für Smartphones bereitstellt. Die Ortsbestimmung mit Galileo sei genauer als mit jedem anderen Satelliten-Navigationssystem, heißt es.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website