t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Sauerstoff auf dem Mars produzieren? KI-Roboter sucht nach Katalysator


Leben auf dem Roten Planeten?
Chinesischer Roboter soll auf dem Mars Sauerstoff produzieren

Von t-online, mho

15.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0299945834Vergrößern des BildesGale-Krater auf dem Mars: Chinesische Forscher suchen die optimale Katalysatorformel zur Gewinnung von Sauerstoff. (Quelle: IMAGO/ABACA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Roboter soll auf dem Mars nach einer Methode suchen, um Sauerstoff zu gewinnen. Ohne Künstliche Intelligenz bräuchte er dafür mehr als 2.000 Jahre.

Leben die Menschen bald auf dem Mars? Eine chinesische Forschungsgruppe könnte diesem Ziel bald ein großes Stück näherkommen, wie die US-Fachzeitschrift "Nature Synthesis" berichtet. Demnach habe das Team einen KI-Roboter entwickelt, der einen Katalysator herstellen soll, mit dem Sauerstoff produziert werden kann.

Denn das Element, das für uns Menschen überlebenswichtig ist, fehlt auf dem Roten Planeten – stattdessen gibt es jede Menge Kohlendioxid. Die Herausforderung besteht darin, "Sauerstoff aus den lokalen Ressourcen des Mars zu synthetisieren", so die Wissenschaftler. Der benötigte Sauerstoff könnte aus dem Wasser unter der Marsoberfläche gewonnen werden. Allerdings fehlt dazu ein Katalysator, der die chemische Reaktion möglich macht.

KI-Roboter arbeitet völlig selbstständig

Der Roboter soll diesen Katalysator nun finden. Dazu mischt er verschiedene Gesteinsproben, untersucht und testet sie. Die KI analysiert die Ergebnisse und entwirft neue Vorhersagen und entwickelt daraus immer neue und bessere Katalysatoren. Dabei arbeitet der Roboter völlig eigenständig und wird nach Aussagen der Forscher immer zuverlässiger.

Laut den Wissenschaftlern der "University of Science and Technology of China" identifiziert diese Methode "automatisch und schnell die optimale Katalysatorformel aus mehr als drei Millionen möglichen Zusammensetzungen". Ohne Künstliche Intelligenz würde das Verfahren mehr als 2.000 Jahre dauern.

Erste Tests zur Sauerstoffgewinnung

Erste Tests mit echtem Marsgestein hat der Roboter bereits auf der Erde absolviert. Diese fanden bei Temperaturen von minus 37 Grad statt, die auch auf dem Mars vorherrschen. Für die Arbeit auf dem Mars muss das benötigte Chemielabor jedoch erst noch entwickelt werden.

Auch die Nasa hat bereits erste Tests zur Sauerstoffherstellung auf dem Mars durchgeführt. Die Weltraumbehörde arbeitet an der Gewinnung aus Kohlendioxid.

Verwendete Quellen
  • nature.com: "Automated synthesis of oxygen-producing catalysts from Martian meteorites by a robotic AI chemist" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website