t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

SpaceX: Elon Musk-Firma schießt Raumgleiter X-37B ins All


Auf geheimer Mission
SpaceX schießt Raumgleiter X-37B ins All

Von t-online, sha

22.12.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 99418188Vergrößern des BildesGeheimer Raumgleiter X-37B: Das Fluggerät hat mehr als 3.700 Tage im All verbracht. (Quelle: Imago / Adrian Mann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kurz vor Jahresende soll das Militär-Raumfahrzeug X-37B zum siebten Mal ins All starten. Was es dort macht, bleibt weitestgehend geheim.

Am 28. Dezember soll der geheime Raumgleiter X-37B des US-Militärs erneut ins All fliegen. Das hat Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX mitgeteilt, das zum ersten Mal seine Schwerlastrakete Falcon Heavy für den Transport des Roboterflugzeugs einsetzen will.

Es ist die siebte Mission von X-37B, die vom Kennedy Space Center in Florida starten soll. Ursprünglich sollte der Raumgleiter am 10. Dezember ins All befördert werden. Der Raketenstart musste wegen schlechten Wetters verschoben werden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie bei den vorherigen sechs Missionen hält sich die US-Luftwaffe bedeckt, was die genauen Ziele des Fluges betrifft. In einer Mitteilung heißt es nur, dass es um zahlreiche Tests und Experimente gehen werde.

Raumgleiter soll den Betrieb in neuen Umlaufbahnen testen

Man wolle unter anderem den Flug des Raumgleiters in neuen Umlaufbahnen testen, heißt es. Zudem seien "die Erprobung von Technologien zur Wahrnehmung des Weltraums und die Untersuchung der Strahlenauswirkungen auf Nasa-Materialien" Teil der Mission.

Erst im November vergangenen Jahres war der US-Raumgleiter X-37B nach mehr als zwei Jahren Aufenthalt in der Erdumlaufbahn wieder zur Erde zurückgekehrt.

Bei diesem sechsten Flug hatte X-37B gleich mehrere Rekorde aufgestellt. Mit 908 Flugtagen war er der Raumgleiter mit der längsten Zeit im All. Der bisherige Rekord lag bei 780 Tagen im Orbit und war ebenfalls von X-37B aufgestellt worden.

Rekord: Mehr als 3.700 Tage im All

An Bord des Fluggeräts hatte sich erstmals ein Servicemodul befunden, um die Anzahl der zu transportierenden Nutzlasten in dem Raumgleiter zu erhöhen. Das Modul war vor dem Eintritt in die Erdatmosphäre abgetrennt worden, um eine sichere und erfolgreiche Landung zu gewährleisten.

X-37B startete erstmals im April 2010 und hat bislang 3.774 Tage im Weltraum verbracht. Das Raumflugzeug sieht aus wie eine kleinere Version des Space Shuttle der Nasa und wurde im Auftrag der US-Weltraumbehörde Nasa von Boeing gebaut.

Das US-Militär verfügt über zwei Versionen des Raumgleiters. Welche davon am 28. Dezember ins All fliegt, ist nicht bekannt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website