HomeDigitalAktuelles

Signal aus dem All
Nasa-Forschungsteam entdeckt mysteriöses Phänomen

Von t-online, fsa

18.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Die Galaxie in Gammastrahlen: Die purpurfarbigen Ringe zeigen einen Teil des Südhimmels, von dem sehr starke Strahlen ausgehen.Vergrößern des BildesDie Galaxie in Gammastrahlen: Die purpurfarbigen Ringe zeigen einen Teil des Südhimmels, von dem sehr starke Strahlen ausgehen. (Quelle: NASA’s Goddard Space Flight Center)

Überraschendes Signal aus einer anderen Galaxie: Die Nasa hat ein unerklärtes Phänomen entdeckt. Es wirft neue Fragen über das Universum auf.

Ein Team von Astronomen der Nasa hat ein bisher unerklärtes Signal entdeckt, das von außerhalb unserer Galaxie stammt. Diese Entdeckung erfolgte während einer Analyse von Daten der vergangenen 13 Jahre. Diese wurden vom Fermi-Gammastrahlen-Weltraumteleskop gesammelt.

Das Teleskop befindet sich seit 2008 im Orbit und hatte bereits zu anderen Entdeckungen im All geführt. Die aktuelle Entdeckung eines starken Gammastrahlen-Signals aus einem unerwarteten Bereich des Himmels überraschte die Wissenschaftler.

Anstelle einer gleichmäßigen Verteilung der Gammastrahlung, wie ursprünglich angenommen, fanden die Forscher eine ausgeprägte Asymmetrie im südlichen Himmel, bekannt als Dipol.

Abweichendes Signal wirft Fragen auf

Die Forscher waren auf der Suche nach einem Gammastrahlenmerkmal, das mit dem kosmischen Mikrowellenhintergrund (CMB) zusammenhängt. Sie stießen jedoch auf dieses unerwartete Signal. Das Phänomen könnte Aufschluss über die energiereichsten Teilchen der kosmischen Strahlung und deren Ursprünge geben.

Die Entdeckung dieses Signals ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Universum immer noch viele Geheimnisse birgt. Die Wissenschaftler müssen nun die unbekannten Quellen dieser Gammastrahlen identifizieren oder alternative Erklärungen für das Phänomen finden.

Der aktuelle Fund der Nasa öffnet ein neues Kapitel in der Astronomie und unterstreicht die Bedeutung der kontinuierlichen Erforschung des Weltraums.