t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Züge auf dem Mond: Das sind die ambitionierten Pläne der USA


Auftrag von US-Behörde
Auf dem Mond sollen Züge fahren

Von t-online, lhe

25.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 157918472Vergrößern des BildesEine Aufnahme des Mondes: Auf der Oberfläche des Erdtrabanten sollen in Zukunft Eisenbahnen verkehren. (Quelle: IMAGO/Vladimir Sergeev/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die US-amerikanische Behörde Darpa plant den Aufbau einer Infrastruktur auf dem Mond. Als Teil dieses Projekts soll sogar ein Eisenbahnsystem entstehen.

Auf dem Erdtrabanten werden in naher Zukunft wohl einige ungewöhnliche Dinge geschehen. Im Rahmen der Artemis-Mission der Nasa sollen voraussichtlich im Jahr 2026 erstmals seit über 50 Jahren wieder Menschen auf dem Mond landen. Und das soll nur der Anfang sein.

Denn künftig soll auf dem Mond auch eine Infrastruktur entstehen. Geplant sind beispielsweise riesige Leuchttürme auf der Oberfläche des Erdtrabanten – und nun soll sogar ein komplettes Eisenbahnsystem errichtet werden. Beide Ideen stammen von der Defense Advanced Research Projects Agency (Darpa). Die Darpa ist eine Behörde des Verteidigungsministeriums der Vereinigten Staaten, die unter anderem Weltraumprojekte plant.

Beide Projekte sind Teil der "10-Year Lunar Architecture (LunA-10)" – ein Großprojekt mit dem Ziel des Aufbaus von Infrastruktur auf dem Mond. Das Verteidigungsunternehmen Northrop Grumman wurde nun damit beauftragt, Konzepte für ein Eisenbahnnetz zu planen.

Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung erklärt, könnten mithilfe von Zügen künftig Menschen, Vorräte und Ressourcen für Handelsprojekte über die Mondoberfläche transportieren werden und "damit zu einer Weltraumwirtschaft für die Vereinigten Staaten und internationale Partner beitragen".

Wie plant man ein Eisenbahnnetzwerk auf dem Mond?

Zur Planung eines lunaren Eisenbahnnetzwerkes müsse Northrop Grumman verschiedene Dinge erörtern. Zum einen müssen die Ressourcen, die zu einer solchen Mammutaufgabe nötig sind, analysiert werden. Dazu gehört auch das Kalkulieren der Kosten sowie der technologischen und logistischen Risiken. Zudem müssen Prototypen für das Schienennetz und die Fahrzeuge entworfen werfen.

Zu guter Letzt muss das Eisenbahnnetzwerk auch noch gebaut werden. Dafür will das Unternehmen Konzepte entwerfen. Für den Bau der Schienen muss das Fundament planiert und vorbereitet werden, die Gleise müssen richtig platziert und ausgerichtet werden. Hierbei werden vermutlich Roboter zum Einsatz kommen.

Ein genauer Zeitplan für die Konzeption und Umsetzung der Mond-Eisenbahn ist derzeit noch nicht bekannt. Geht es nach der Darpa, steht im Jahr 2035 aber schon eine komplette Infrastruktur für die Nutzung durch den Menschen auf dem Mond bereit.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website