t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Apple plant Haushaltsroboter: Folgt bald der iRobot?


Neues Produkt
Bericht: Apple arbeitet an Haushaltsroboter

Von dpa, trf

04.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0441631746Vergrößern des BildesApple: Das Unternehmen will laut Berichten in die Roboterentwicklung einsteigen. (Quelle: IMAGO/onemorepicture / Thorsten Wagner/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Saug- und Wischroboter sind beliebt. Dementsprechend groß ist das Interesse von Firmen an den elektronischen Geräten. Jetzt will auch Apple einsteigen.

Apple erwägt offenbar den Einstieg ins Geschäft mit Robotertechnik fürs Zuhause. Unter anderem hätten sich Apple-Ingenieure mit einem Roboter beschäftigt, der Menschen im Haushalt folgen könne, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Auch sei ein Tischgerät mit beweglichem Display entwickelt worden, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Es sei allerdings offen, ob solche Produkte es am Ende zu Verbrauchern schaffen.

Apple hatte vor einigen Wochen sein Autoprojekt nach rund einem Jahrzehnt Entwicklung und Milliardenausgaben aufgegeben. Die Roboterentwicklung bei Apple habe innerhalb des Autoprojekts begonnen und könne von der dabei bereits geleisteten Arbeit profitieren, schrieb Bloomberg.

Apples Recycling-Roboter

Genau wie das Apple Car, hat der amerikanische Konzern auch ein weiteres Projekt in der Entwicklungsphase aufgegeben. Laut Insidern soll Apple ebenfalls an einem Geschirrspül-Roboter gearbeitet haben. Dessen Verwirklichung scheiterte aber an zu großen technischen Herausforderungen.

Anders als im Haushalt, setzt Apple in der Produktion schon länger auf den Einsatz von Robotern. Seit 2018 zerlegt "Daisy" in einem Apple-Werk in den USA alte und kaputte iPhones, um diese zu recyclen. Den genauen Prozess können Sie in einem Video sehen.

Die Nachfrage ist noch nicht groß

Bisher sind Roboter für den Haushalt ein Nischengeschäft. Amazon stellte 2021 seinen Roboter Astro vor, der durch Räume rollen, Sprachbefehle annehmen und Informationen auf einem Display anzeigen kann. Das über 1.500 US-Dollar teure Gerät wird allerdings bisher nur in kleinen Stückzahlen in den USA angeboten. Amazon stellte jüngst eine Version vor, die zur Überwachung von Geschäftsräumen eingesetzt werden kann.

Auf den Bericht zu Apples angeblichen Plänen folgte ein kurzfristiger Kurssprung für die Aktie des Robotersauger-Pioniers iRobot – möglicherweise aufgrund von Hoffnungen, Apple könne das Unternehmen kaufen, um sich – in Anlehnung an iPhone, iPad und Co. – dessen Namen zu sichern. Amazon hatte jüngst Pläne zur Übernahme von iRobot nach Gegenwind von Wettbewerbshütern offiziell aufgegeben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website