t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Sparkasse, Commerzbank, Volksbank: Bundesweite Störung im Zahlungsverkehr


Technische Störung legte Banken lahm
Bundesweites Chaos im Zahlungsverkehr

Von t-online, mab

Aktualisiert am 04.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Keine Zahlung möglich: Die Kartenzahlung war ab dem Donnerstagmorgen massiv gestört.Vergrößern des BildesKeine Zahlung möglich: Die Kartenzahlung war ab dem Donnerstagmorgen massiv gestört. (Quelle: IMAGO/Bernd Feil/M.i.S.)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine technische Störung im Bankensystem hat zu Problemen beim bargeldlosen Zahlungsverkehr geführt. Betroffen waren zahlreiche Sparkassen, Volksbanken und die Commerzbank. Die Ursache ist noch unklar.

Eine größere Störung hat am Donnerstagmorgen zu einem bundesweiten Chaos im bargeldlosen Zahlungsverkehr geführt. Das Bezahlen mit der Girocard der Sparkassen war am Vormittag für etwa zwei Stunden nicht möglich, wie eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) auf Anfrage sagte.

Auch Commerzbank, Volks- und Raiffeisenbanken hatten Probleme. Noch ist nicht geklärt, weshalb es zu der massiven Störung kam.

Sparkasse hat das Problem offenbar behoben

Bei vielen Banken leuchteten am Morgen die Störungsmelder wegen Schwierigkeiten bei der Kartenzahlung auf. Wie viele Institute genau betroffen waren, ist derzeit unklar. Zumindest die Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken haben ihre Probleme inzwischen behoben.

Laut dem Störungsmeldeportal "allestörungen.de" wurden allein bei den Sparkassen mehr als 1.100 Störungen registriert. Auf der Website ist ein starker Anstieg der Fehlermeldungen ab etwa 8 Uhr erkennbar. In den sozialen Medien äußerten sich viele Kunden verwundert über die plötzlichen Zahlungsprobleme.

Vor allem das Bezahlen mit EC-Karten erwies sich als problematisch, während Kreditkarten vereinzelt funktionierten. Die Banken arbeiten bereits an einer Lösung des Problems. Allerdings kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass es im Laufe des Tages noch zu Schwierigkeiten kommen kann.

2022 fielen Geräte tagelang aus

Es ist nicht das erste Mal, dass technische Probleme den bargeldlosen Zahlungsverkehr in Deutschland beeinträchtigen. Bereits vor zwei Jahren gab es tagelange Ausfälle wegen Problemen mit Kartenlesegeräten. Damals waren sowohl Visa- als auch Maestro-Karten betroffen, und in vielen Geschäften konnte nur noch bar bezahlt werden. Erfahren Sie hier, wie viel Bargeld Sie für Notfälle zu Hause haben sollten.

Verwendete Quellen
  • stern.de: Kartenzahlungen nicht möglich – Großstörung bei mehreren Banken in ganz Deutschland
  • allestörungen.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website