t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Niagarafälle: Die USA bereiten sich auf die Sonnenfinsternis vor


Sonnenfinsternis 2024
Region Niagara verkündet Ausnahmezustand

Von t-online, sha

Aktualisiert am 08.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0443814830Vergrößern des BildesAn den Niagara-Fällen werden eine Million Besucher erwartet. (Quelle: IMAGO / JOE MARINO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Teile der USA sind heute wegen einer totalen Sonnenfinsternis im Ausnahmezustand. Partys sind geplant, Hotels ausgebucht, Kinder haben schulfrei. Ein Überblick.

Beginnend über dem Pazifik wird sich heute der Kernschatten des Mondes über den Norden Mexikos, weite Teile der USA und Kanadas bewegen. Die totale Sonnenfinsternis findet überwiegend am Nachmittag (Ortszeit) statt.

In der Zone liegen Großstädte wie Dallas, Indianapolis, Buffalo und Montreal, insgesamt leben dort mehr als 30 Millionen Menschen. Wo die Sonnenfinsternis überall zu sehen ist und wie lange sie dauert, erfahren Sie hier. Wie Sie das Ereignis von Deutschland aus beobachten können, können Sie hier lesen.

Begleitet wird das Himmelsspektakel in den USA von zahlreichen Veranstaltungen. Unzählige Menschen haben schon Monate vorher eine Reise zu den Orten gebucht, in dem es minutenlang dunkel werden wird. Hier sind einige skurrile und besondere Fakten zur Sonnenfinsternis.

Biersorten zur Sonnenfinsternis

Zahlreiche Brauereien in den USA bieten Biere zu dem Ereignis an. Die US-News-Seite "Space.com" hat 15 Biere ausfindig gemacht, die extra für die Sonnenfinsternis gebraut wurden. Unter anderem hat die in Austin, Texas, ansässige While Brewing Company ein IPA mit dem Namen "Icarus's Revenge" kreiert.

Der Name geht auf den aus der griechischen Mythologie bekannten Sohn des Daidalos, Ikarus, zurück, der sich seine Flügel verbrannte, weil er der Sonne zu nah kam.

Es geht noch schräger. Die Brauerei Lost Forty Brewing aus Arkansas hat ein Bier namens "AR'clipse of the Heart – Helles Bock Lager" gebraut, in Anlehnung an Bonnie Tylers Song "Total Eclipse of the Heart" – im Englischen wird die totale Sonnenfinsternis "Total Eclipse" oder "Total Solar Eclipse" genannt.

Staus und volle Hotels in vielen Städten

Nicht nur die Brauereien freuen sich über das Ereignis, auch Hotels und Vermieter von Ferienwohnungen profitieren von der Sonnenfinsternis. Laut den Daten des US-Analyseunternehmens AirDNA sind fast alle Unterkünfte in den Städten ausgebucht, die im Kernschatten liegen.

Bereits Ende März seien fast alle Unterkunftsinserate nicht mehr verfügbar gewesen, heißt es. In vielen dieser Städte fordern Polizisten die Pendler auf, sich auf Staus von bis zu 12 Stunden vorzubereiten.

Ausnahmezustand an den Niagara-Fällen

Auch die Niagara-Fälle liegen im Kernschatten der Sonnenfinsternis. Weil die Behörden dort etwa eine Million Schaulustige erwarten, haben sie vorsorglich den Ausnahmezustand ausgerufen.

Das setze Regelungen außer Kraft, um sich im Notfall um die Sicherheit der Menschen kümmern zu können, schreibt die US-Nachrichtenseite "The Conversation".

Diesellok und Weinverkostung

Die Bahngesellschaft "Arcade & Attica Railroad" bietet nahe der Stadt Rochester im Nordwesten des US-Bundesstaates New York eine Fahrt mit dem "Eclipse Express" an. Die Fahrt dauert mehr als drei Stunden und findet während der Sonnenfinsternis mit einem Oldtimer-Dieselzug aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs statt.

Das "Lake Erie Wine Country", ein Zusammenschluss von 21 Weingütern am Ufer des Eriesees in Nordamerika, veranstaltet eine Verkostung von Speisen und Weinen während der Sonnenfinsternis. Die Weinregion umfasst fast 30.000 Hektar an Weinbergen.

Google-Suche mit eigener Animation zur Sonnenfinsternis

Auch der US-Internetkonzern Alphabet feiert das besondere Ereignis mit einer Animation bei seiner Google-Suche. Wenn Nutzer in der Suche unter anderem die Worte "Sonnenfinsternis", "Totale Sonnenfinsternis" oder "Total Eclipse" eingeben, erscheint eine Animation, die zeigt, wie sich der Mond vor die Sonne schiebt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website