t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

WLAN funktioniert nicht? Das können Sie tun


Störungsgründe
Was tun, wenn die WLAN-Verbindung nicht funktioniert?

ts (CF)

Aktualisiert am 25.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ihr WLAN geht nicht? Probieren Sie diese Tipps aus, statt sich zu ärgernVergrößern des Bildes
Ihr WLAN geht nicht? Probieren Sie diese Tipps aus, statt sich zu ärgern (Quelle: McPHOTO/imago-images-bilder)

Ihre WLAN-Verbindung funktioniert nicht? Die meisten Probleme lassen sich mit wenigen Handgriffen beheben. Mit diesen Tipps wird Ihr PC schnell wieder internetfähig. Wie Sie mit dieser und weiteren PC-Problemen umgehen, zeigt unsere Fotoshow.

Bei Problemen mit der WLAN-Verbindung muss der erste Blick auf den WLAN-Adapter (Router) fallen: Dieses kleine Gerät befindet sich in die Regel nahe der Telefonanschluss-Buchse und gibt mit grünen LEDs zu verstehen, dass alles in bester Ordnung ist. Leuchten die Lämpchen dagegen rot oder überhaupt nicht, gibt es womöglich ein Problem mit dem Router. In einem solchen Fall empfiehlt sich der Blick in die Betriebsanleitung sowie ein Neustart des Geräts.

WLAN-Verbindung funktioniert nicht auf lange Distanzen

Grundsätzlich kann ein starker WLAN-Sender seine Wellen Hunderte Meter, stellenweise sogar kilometerweit entsenden. Das gilt allerdings nur für professionelle Anlagen, wie es sie beispielsweise an Flughäfen gibt. Der kleine WLAN-Adapter daheim kann dagegen nur geringe Strecken überwinden. Oftmals scheitert der Empfang bereits zwischen zwei Zimmern an zu dicken Wänden. Sogar im gleichen Zimmer kann die Verbindung gestört werden, wenn der Router etwa unter einem massiven Sofa steht.

Auch kann über zwei Stockwerke hinweg häufig keine WLAN-Verbindung hergestellt werden. Um eine zu lange Distanz als mögliche Fehlerquelle auszuschließen, sollten Sie Ihr Notebook beziehungsweise Smartphone neben den WLAN-Adapter stellen und dann prüfen, ob die Verbindung funktioniert. In vielen Fällen lässt sich das Problem so lösen.

Augen auf bei geschützten Netzwerken

Sofern das WLAN-Netzwerk beispielsweise durch eine WEP-Verschlüsselung geschützt ist, müssen Sie auf dem jeweiligen Endgerät das entsprechende Passwort eingeben. Diese Passwörter können über den WLAN-Adapter jederzeit geändert werden.

Analog dazu müssen Sie die Passworteingabe auf Ihrem Notebook ebenfalls aktualisieren, da den Geräten sonst der Zugriff verwehrt wird. Sollte es Ihnen entfallen sein, müssen Sie das betroffene Netzwerk neu anlegen und im Zuge dessen ein frisches Passwort zuweisen. Funktioniert nicht? Dann schalten Sie zusätzlich noch den Mac-Filter ab.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website