t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Foto-Show: Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und Excel 2007


Foto-Show: Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und Excel 2007

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
1 von 16
Quelle: Hersteller-bilder

Tragen Sie den Startwert Ihrer Liste in einer beliebigen Zelle ein ...

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
2 von 16
Quelle: Hersteller-bilder

...und klicken Sie in der Start-Registerkarte rechts auf den Pfeil hinter dem Icon Datenreihen ausfüllen. Wählen Sie den Eintrag Reihe.

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
3 von 16
Quelle: T-Online-bilder

Im folgenden Dialogfeld tragen Sie die Abstände zwischen den Werten (Inkrement) und den Endwert ein, in unserem Beispiel 500. Außerdem wählen Sie, ob die Liste in Zeilen oder Spalten fortgeführt werden soll.

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
4 von 16
Quelle: Hersteller-bilder

Nach einem Klick auf OK füllt Excel in Sekundenschnelle Ihre Liste wunschgemäß aus.

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
5 von 16
Quelle: Hersteller-bilder

Das funktioniert selbstverständlich auch mit Uhrzeiten.

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
6 von 16
Quelle: Hersteller-bilder

Häufig wiederkehrende Daten lassen sich auch mit der Funktion Auto-Ausfüllen automatisch eintragen. Ziehen Sie dazu das Ausfüllkästchen über den Bereich, der ausgefüllt werden soll. Das Ausfüllkästchen ist das kleine schwarze Kästchen in der rechten unteren Ecke der markierten Zelle, wo der Mauszeiger die Form eines kleinen Kreuzes annimmt. Dort klicken Sie einmal und ziehen bei gedrückter Maustaste nach unten. Excel schreibt die Werte fort, soweit Sie mit der Maus ziehen.

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
7 von 16
Quelle: T-Online-bilder

Sie können festlegen, wie die Auswahl aufgefüllt werden soll, indem Sie auf den Pfeil des Icons Auto-Ausfülloptionen klicken, das automatisch eingeblendet wird.

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
8 von 16
Quelle: T-Online-bilder

Wenn Sie eigene Listen erstellen möchten – beispielsweise für eine häufiger benötigte Teilnehmerliste – tragen Sie diese einmal in Ihre Tabelle ein und markieren Sie die Daten.

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
9 von 16
Quelle: T-Online-bilder

Bei Excel 2010 wählen Sie im Datei-Menü den Eintrag Optionen aus.

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
10 von 16
Quelle: Hersteller-bilder

Klicken Sie auf Erweitert und scrollen Sie rechts ans Ende der Seite zum Eintrag Benutzerdefinierte Listen bearbeiten... Klicken Sie den Eintrag an.

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
11 von 16
Quelle: Hersteller-bilder

Bei Excel 2007 klicken Sie im Datei-Menü auf den Eintrag Excel-Optionen.

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
12 von 16
Quelle: Hersteller-bilder

Klicken Sie unter Häufig verwendet dann rechts auf Benutzerdefinierte Listen bearbeiten...

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
13 von 16
Quelle: Hersteller-bilder

Nun gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Excel 2010 und 2007: Im Reiter Benutzerdefinierte Listen klicken Sie auf Importieren. Unter Liste aus Zellen importieren sehen Sie, welche Zellen markiert sind und importiert werden.

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
14 von 16
Quelle: T-Online-bilder

Anschließend erscheint im Feld Benutzerdefinierte Listen ein neuer Eintrag für Ihre Liste. Unter Listeneinträge können Sie die Inhalte Ihrer Liste sehen. Beenden Sie den Eintrag für die neue Liste mit OK.

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
15 von 16
Quelle: T-Online-bilder

Soll die Liste nun automatisch ausgefüllt werden, tragen Sie in der obersten Zelle den ersten Namen ein. Dann ziehen Sie das Ausfüllkästchen über den Bereich, der ausgefüllt werden soll. Sie sehen dabei, bei welchem Namen Sie gerade angekommen sind.

Datenreihen ausfüllen mit Excel 2010 und 2007
16 von 16
Quelle: Hersteller-bilder

Sie müssen also nur einen Namen tippen, der Rest der Liste wird automatisch ergänzt. Das spart viel Tipparbeit und lohnt sich für alle Aufzählungen, die Sie häufiger benutzen.




TelekomCo2 Neutrale Website