t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Windows Phone 8: Samsung Ativ S kommt erst 2013


Handy & Smartphone
Samsung: Windows-8-Smartphone kommt erst 2013

fen

Aktualisiert am 07.12.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Samsung Ativ SVergrößern des Bildes
Samsung Ativ S, erstes Windows-8-Smartphone von Samsung (Quelle: Hersteller-bilder)

Im August vorgestellt, im Dezember immer noch nicht da: Samsung hat den Marktstart für das Ativ S, das erste Samsung-Smartphone mit Windows Phone 8, auf nächstes Jahr verschoben. Ursprünglich sollte das Gerät spätestens zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein. Während die Konkurrenz von Nokia und HTC längst Windows-8-Smartphones ausliefert, erweist sich der Marktführer als unerwarteter Nachzügler.

Samsung war mit dem Ativ S der erste Hersteller, der ein Smartphone mit Windows Phone 8 präsentierte. Auf der IFA2012 in Berlin kamen die Koreaner auch Nokia zuvor, von denen aufgrund des Exklusivvertrags mit Microsoft eher das erste Windows-8-Smartphone erwartet worden war. Doch der Vorstoß erweist sich im Nachhinein als Luftnummer, denn die anderen Hersteller, die Smartphones mit Windows Phone 8 angekündigt hatten, liefern bereits aus.

Eine offizielle Erklärung des Herstellers gibt es dazu nicht. Berichten zufolge ist der Erfolg des Samsung Galaxy S3 einer der Gründe für die Verzögerung des Ativ S. Beide Modelle nutzen das gleiche Display – 4,8 Zoll Größe mit AMOLED-Technik und einer Auflösung von 1280×720 Pixeln. Die Produktionsmenge dieser Displays ist begrenzt, das Galaxy S3 soll beim Einbau angeblich den Vorzug erhalten. Samsung wolle vorrangig die Nachfrage des Galaxy S3 bedienen und bei Windows Phone 8 zunächst abwarten, wie das System auf dem Markt ankommt.

Fünf Modelle mit Windows Phone 8

Das Samsung Ativ S wird bei Online-Händlern derzeit für 599 Euro gelistet und kann bei vielen Anbietern zumindest vorbestellt werden. Die Lieferzeit wird unterschiedlich angegeben, entspricht erfahrungsgemäß aber nur Schätzwerten. Häufig werden diese Angaben nachträglich korrigiert. Derzeit sind die beiden Nokia-Modelle Lumia 920 und Lumia 820 sowie das HTC 8X die einzigen Smartphones mit Windows Phone 8, HTC hat mit dem 8S ein weiteres angekündigt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website