t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Android 7.1 Nougat: Smartphones bekommen Update


Android Nougat
So wird das Android-Update 7.1 verteilt

Von t-online, hd

24.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Die Smartphones Android One S1 L und S2 R von Y!mobile werden auf einer Messe vorgestellt.Vergrößern des BildesDas jüngste Android-Update hört auf den Namen Nougat und wird stückchenweise verteilt. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es hatte sich mehrere Monate verzögert, nun ist die neueste Android-Version 7.1 ("Nougat") verfügbar und wird nach und nach von den Herstellern verteilt. Doch nicht jedes Gerät bekommt das Update, das neue Funktionen und mehr Sicherheit bringen soll.

Zu den neuen Funktionen gehört, neben verbesserten Shortcuts ("Kurzbefehle") für den Launcher, ein neues Keyboard, das die Verwendung von GIFs und Sticker einfacher machen soll und eine Auswahl neuer Emojis. Wichtiger: ein größeres Update, das Sicherheitslücken schließen soll. Ebenfalls neu sind ein Nacht- ("Night Light") und ein Daydream-VR-Modus sowie die Einblendung der Benachrichtigungsleiste per Fingerabdrucksensor für Googles Pixel.

Google

Die ersten Geräte, die seit Februar von dem jüngsten Update profitieren, sind laut Berichten Googles Nexus-Geräte. Die Top-Modelle kommen ab Werk mit vorinstalliertem Android 7.1. Aber auch ältere Modelle werden von Google vorrangig mit dem Softwareupdate versorgt. Auf allen Pixel- und Nexus-Modelle soll mittlerweile Android 7.1.1 laufen.

Anfang Dezember 2016 wurde „Nougat“ 7.1,1 von Google zum Download freigegeben. Seit Mitte Februar 2017 wird die jüngste Version von der Mehrheit der Hersteller an die Nutzer verteilt. Doch einige Geräte müssen warten - andere gehen dabei komplett leer aus:

Samsung

Für Samsung soll es laut einem Bericht von Giga.de in der dritten Februarwoche losgehen. Als erste Smartphones kommen das Galaxy S6. das Galaxy S6 edge+ und dann das Galaxy S6 edge Ende Februar zum Zug.

HTC

Bei HTC werden das HTC 10, das HTC One M9 und das HTC One A9 ab Ende Januar mit "Nougat" versorgt. Für andere Geräte steht noch kein Starttermin fest.
Huawei
Huawei spendiert Nutzern in Deutschland seit Anfang Januar das Update, zuerst sind Nutzer des P9 und Mate 8 an der Reihe. Auch das P9 soll davon betroffen sein. Auch das P9 Lite, das Mate 8, das nova und das nova Plus sollen mit frischer Software versorgt werden, Leer gehen dagegen die Nutzer des Huawei P8, Mate S, P8 Lite, Shot X und G8 aus.

LG

Das neue LG V20 ist das erste Smartphone, das mit vorinstalliertem Android 7.0 auf den Markt kommt. Auch das LG G5 wurde Ende 2016 bereits mit dem Update versorgt. Bereits seit dem 25. November kann das Update über die "LG Bridge" geladen werden.

Sony

Alle Smartphones der Z5- und der neuen X-Serie bekommen Nougat, auch das Xperia Z5, das Z5 Premium und das Z3+ erhalten bereits das Betriebssystem-Update.

Motorola

Alle Moto-E- und die Moto-G-Reihe inklusive Motorola Moto G3 bekommen das Update nicht Ende Januar 2017 startete das Update für das Moto G4, bereits im Dezember 2016 erschien die Software für das Moto Z.

ZTE

Das Axon 7 ist "Daydream ready" und wird das Update auf Android 7.0 bekommen. Unklar ist nur der genaue Zeitpunkt. Seit Mitte Januar lief die Testphase für die neue Android-Version.

Schreiben Sie uns in den Kommentaren, welche Erfahrungen Sie mit dem neuen Android-Update gemacht haben - und welches Gerät Sie nutzen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website