t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Bildbearbeitung leicht gemacht auf Smartphone und Tablets


Mobile Bildbearbeitung
Fotos per Smartphone bearbeiten

Axel Schoen

15.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Eine Frau bearbeitet Bilder mit einem Tablet-Computer.Vergrößern des Bildes
Einfach uns schnell: Bildbearbeitung an einem Tablet. (Symbolfoto) (Quelle: imago-images-bilder)

Kaum ist das Foto aufgenommen, schon möchte man es mit seinen Freunden teilen. Kleine Fehler lassen sich sehr gut mit Apps für Smartphones und Tablets korrigieren.

Mit wenigen Wischbewegungen ist das Bild gerade gerückt, die Helligkeit optimiert und die Schärfe justiert. Jetzt kann das Foto beispielsweise auf Blog, Facebook, WhatsApp oder per E-Mail geteilt werden.

Smartphones sind wahre Multitalente, sie ersetzen nicht nur den MP3-Player, den Laptop, sondern auch die Kamera. Sie sind fast immer dabei und haben genug Rechenpower um damit kleine Bildkorrekturen vorzunehmen.

Bild-Bearbeitung unterwegs

Wer seine Fotos gleich nach dem Aufnehmen überprüft, stellt schnell fest, ob die Bilder gelungen sind oder ob das gleiche Motiv lieber noch einmal aufgenommen werden sollte. Kleine Korrekturen können danach vorgenommen werden, wenn Zeit dafür ist. Natürlich können keine kleinen Bilddetails korrigiert werden, dafür fehlen die passenden Werkzeuge. Auch entspricht die Farbwiedergabe von Smartphones nicht der eines hochwertigen Monitors, deswegen sollten Farbkorrekturen lieber am heimischen PC vorgenommen werden.

Breite Auswahl an Bildbearbeitungs-Apps

Viele kostenlose Apps zur mobilen Fotobearbeitung leisten gute Dienste. Sie orientieren sich bei der Bedienung an ihren großen Software-Geschwistern. Einige gibt es nur als App.

  • Lightroom für Android oder iPhone bietet eine Synchronisation mit Lightroom an, wenn ein Creative Cloud-Account vorhanden ist. Das ist besonders praktisch für ambitionierte Fotografen, um Bilder auszutauschen.
  • Mit Adobe Photoshop Mix für Android oder iPhone bearbeiten Sie Ihre Fotos mobil, können Sie dann über die Creative Cloud synchronisieren und mit Photoshop am Rechner bearbeiten.
  • Mit Adobe Photoshop Express für Android oder iPhone können beispielsweise Bilder zugeschnitten, Rahmen gezogen, rote Augen entfernt und der Kontrast korrigiert werden.
  • Ein beliebtes Foto-Tool ist Snapseed, es wurde von einer von Google gekauften Firma entwickelt und ist kostenlos für Android und iPhone. Es bietet umfangreiche Bildbearbeitungsfunktionen und bietet viele Plug-Ins für Photoshop.
  • VSCO ist besonders bei Instagram-Nutzern sehr beliebt, da es viele ansprechende Filter bietet. Hier geht es zur Android-App und hier zur iPhone-App. Zusätzlich können Sie viele kostenpflichtige Presets kaufen.
  • Autodesk Pixlr bietet viele umfangreiche Funktionen, so können beispielsweise Bilder bearbeitet und beschriftet werden. Pixlr gibt es für Android und iPhone.
  • Mit Fotor Photo Editor lassen sich schöne Effekte erzielen. App für Android und iPhone.
  • Der Polarr Photo Editor bietet ebenfalls einen großen Funktionsumfang zur Bildbearbeitung. Verfügbar für Android und iPhone.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website