t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Video-Streaming kostenlos im Internet sehen


Video-Streaming (Teil 1)
Legal und kostenlos: Filme und Serien im Web schauen

t-online, Julian Bühler

Aktualisiert am 12.05.2017Lesedauer: 3 Min.
Kostenlos im Netz: Hollywood-Star Ed Harris spielt neben Samuel L. Jackson in "Cleaner" auf Netzkino.deVergrößern des BildesKostenlos im Netz: Hollywood-Star Ed Harris spielt neben Samuel L. Jackson in "Cleaner" auf Netzkino.de (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Wechsel des Antennenfernsehens zu DVB-T2 gibt es selbst klassisches TV nicht mehr umsonst. Ganz anders im Internet: Mit unseren Streaming-Tipps können Sie stundenlang völlig legal und kostenlos Filme und Serien ansehen.

In unserer Artikelserie stellen wir Ihnen Internet-Angebote vor, die legale und kostenlose Filme und Serien per Stream anbieten. Zwar gibt es immer wieder schwarze Schafe, deren Angebote nicht legal sind oder die sich in einer fragwürdigen Grauzone bewegen. Konsequenzen für Nutzer dieser Dienste sind nicht selten Viren und Trojaner oder Post vom Abmahn-Anwalt. Eines der bekanntesten Beispiele ist das Portal Kino.to, gegen das die Polizei vor einigen Jahren massiv vorging. Doch zu dieser Grauzone gibt es genügend legale Alternativen, die sorgenfrei genossen werden kann.

Kostenlos, wie geht das?

Natürlich entstehen den Betreibern von Streaming-Webseiten eine Menge Kosten. Sie verfolgen kommerzielle Interessen und wollen Geld mit ihrem Angebot verdienen. Große, professionelle Anbieter wie Netflix, Maxdome oder Videoload setzen dafür entweder auf ein Abo-System oder auf Einzelpreise pro Film ("pay per view"). Die Anbieter, die wir in diesem Teil der Serie vorstellen, blenden Werbung ein. Im Umfang fällt diese allerdings meist weitaus geringer aus, als bei Fernsehsendern und ist durchaus zu ertragen.

Die neuesten Blockbuster findet man bei den werbefinanzierten Angeboten oft nicht, doch Nutzer können hier einige Perlen aus dem Angebot fischen. Für einen gemütlichen Abend auf der Couch reicht die Auswahl. Auch positiv: Die Videos funktionieren meist sowohl am Fernseher, („Smart-TV“), als auch im Browser am Computer oder per App auf mobilen Geräten wie Tablet oder Smartphone. Wählt man die mobile Lösung, sollte man per WLAN mit dem Internet verbunden sein . Zum einen, um ruckelfreies Streaming zu garantieren, zum anderen um das Datenvolumen des Mobilfunktarifs nicht auszureizen.

Netzkino.de

Die Berliner Firma bietet auf Netzkino.de eine breite Auswahl an Spielfilmen, aber keine Serien. Die Oberfläche ist übersichtlich gestaltet und hebt aktuelle Highlights aus unterschiedlichen Genres hervor. Dazu gehören Actionkino und Liebesfilme, aber auch Arthouse und Asia-Movies. Für Kinder gibt es Zeichentrick- und Tierfilme sowie diverse Märchen. Insgesamt gibt der Betreiber das Angebot der Webseite mit über 2.500 Filmen an.

Beim Starten eines Videos hat man die Wahl zwischen drei Qualitätsstufen für die Übertragung. Treffen Sie entsprechend der eigenen Internetanbindung eine passende Wahl. Vor dem Hauptfilm werden bis zu drei Werbefilme abgespielt – das geht schnell und stört kaum. Alle Filme sind auf Deutsch, eine Tonspur mit dem Originalton lässt sich nicht wählen.

Im Test funktionierte das Streamen der Filme auf allen Plattformen problemlos. Eine Registrierung ist nicht nötig und auch nicht möglich. In der App kann man sich anmelden und bekommt dann Zusatzfunktionen wie das Speichern von Titeln auf einer Merkliste oder den Download kompletter Filme, so dass sie ohne Netzverbindung angesehen werden können.

Unser Fazit: Netzkino.de bietet ein tolles, noch wenig bekanntes Angebot. Dazu unkompliziert und einfach zu nutzen. Top!

Clipfish.de

Die Webseite clipfish.de ist schon seit Jahren für ein breites Angebot an kostenlosen Videos bekannt. Die Auswahl ist sehr umfangreich und umfasst neben Spielfilmen und Serien auch bekannte, deutsche TV-Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Let’s Dance“. Fans japanischer Zeichertrick-Serien können einen eigenen Anime-Kanal durchstöbern und zum Beispiel Folgen von „Naruto Shippuden“ oder „Yu-Gi-Oh“ ansehen.

Bei den Film-Genres lässt sich die Auswahl beispielsweise gezielt auf „Filmtipps“, „Action“, „Komödie“ oder aber auch „Horror“ begrenzen. Insgesamt finden sich einige ältere, aber auch bekannte und unbekannte Streifen in der Bibliothek. Das Sortiment ist stärker am Massengeschmack orientiert als bei Netzkino.de, es finden sich aber auch alternative Produktionen.

Der Anteil an Werbefilmen bei Clipfish.de ist relativ hoch. Im Test wurde der gleiche Clip auch öfter hintereinander abgespielt, was etwas nervt. Das Streaming klappte ansonsten problemlos – sowohl im Browser als auch in der App. Eine Registrierung ist möglich, aber nicht nötig, wodurch auch hier ein schneller und unkomplizierter Filmgenuss möglich ist.

Unser Fazit: Clipfish.de bietet eine breite Auswahl an internationalen Serien und Filmen. Fans bekannter deutscher TV-Shows kommen hier ebenso auf ihre Kosten.

In Folge zwei der Serie stellen wir demnächst Streaming-Angebote mit Abo-Modell vor.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website