t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Foto-Show: Beamer auf dem Prüfstand bei Stiftung Warentest (Ausgabe 6/14)


Foto-Show: Beamer auf dem Prüfstand bei Stiftung Warentest (Ausgabe 6/14)

Panasonic PT-AT6000E
1 von 5
Quelle: Hersteller-bilder

Mit einer Gesamtnote von "Gut (1,8)" landet der Beamer PT-AT6000E von Panasonic auf dem ersten Platz bei Stiftung Warentest. Der Preis von rund 2200 Euro mag hoch erscheinen, dafür bietet der Full-HD-Beamer aber laut den Testern das beste Bild sowie die beste Handhabung der überprüften Geräte. Eine passende Ersatzlampe kostet nach einer durchschnittlichen Betriebsdauer von 4000 Stunden etwa 300 Euro.

BenQ W1300
2 von 5
Quelle: Hersteller-bilder

Mit einem Preis von etwa 985 Euro kostet der Beamer BenQ W1300 nur grob die Hälfte der beiden top-platzierten Konkurrenten, landet aber dennoch auf weit vorne auf Platz 3. Die Bildqualität des Projektors ist sogar besser als die des zweitplatzierten Epson-Modells. Eine Ersatzlampe für den BenQ-Projektor ist mit rund 169 Euro ebenfalls deutlich günstiger als bei den Konkurrenten, hält aber auch nur etwa 3500 Stunden im Betrieb durch.

BenQ W750
3 von 5
Quelle: Hersteller-bilder

Ebenfalls von Hersteller BenQ ist der Testsieger der HD-Ready-Beamer, der BenQ W750. Der Preis des Projektors beträgt nur etwa 470 Euro, dafür liefert er gute Bildqualität und eine maximal 7,6 Meter große Bilddiagonale. HD-Ready-Geräte sind jedoch für das Heimkino nur bedingt zu empfehlen, da die Auflösung wenig zukunftssicher ist. Ersatzlampen kosten hier knapp 120 Euro und halten durchschnittlich 4000 Stunden im Betrieb.

Acer H6510BD
4 von 5
Quelle: Hersteller-bilder

Zusammen mit einem Gerät von Viewsonic bietet der Full-HD-fähige Beamer Acer H6510BD das beste Ergebnis in hellen Räumen ab. Dazu projiziert das Gerät die Bilder in guter Qualität und kostet nur 680 Euro. Auch in der Kategorie der HD-Ready-Beamer holt Acer den Sieg im Bereich der Lichtstärke und kann bedenkenlos in hellen Räumen verwendet werden. Trotz dieses Vorzugs hält die Lampe des Beamers 4000 Stunden im Betrieb durch, eine neue Birne kostet rund 150 Euro.

Optoma H100
5 von 5
Quelle: Hersteller-bilder

Der HD-Ready-Beamer Optoma H100 erreicht mit 9,6 Metern die größte maximale Bilddiagonale. Abseits dieses Ergebnisses enttäuscht der Beamer die Tester jedoch, er landet auf dem letzten Platz. Auch im Bereich der Full-HD-Projektoren stellt das Optoma-Gerät das größte Bild dar, landet aber ebenfalls auf dem letzten Platz. Ersatzlampen kosten bei Optoma 160 bis 180 Euro und leuchten etwa 4500 Stunden im Betrieb.




TelekomCo2 Neutrale Website