t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Microsoft-Notebook: Neues Surface Pro 5 ab Juni im Handel


Microsoft-Notebook
Neues Surface Pro 5 ab Juni im Handel

t-online, jub

23.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Das neue Surface Pro 5 wird nur noch "Surface Pro" genannt.Vergrößern des BildesMicrosoft lässt die Nummerierung fallen: Das neue Surface Pro 5 wird nur noch "Surface Pro" genannt. (Quelle: Microsoft)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Microsoft kennt man vor allem als Software-Hersteller, der neben Mäusen und Tastaturen auch Notebooks unter dem Seriennamen "Surface" anbietet. Nun wurden aufgemotzte Versionen der tragbaren Windows-Rechner angekündigt. Zu den Highlights gehören mehr Leistung bei gleichzeitig längerer Akkulaufzeit.

Die letzte Generation von Microsoft Notebooks hatte den Namen "Surface Pro 4", erhält nun aber keinesfalls einen "Surface Pro 5"-Nachfolger. Stattdessen verzichtet Microsoft ab jetzt ganz auf die Zahl und spricht nur noch von "der neuen Surface Pro"-Generation. Seit einiger Zeit übernehmen immer mehr Firmen dieses verwirrende Namensprinzip – wohl aus dem simplen Marketing-Grund, dass dadurch alte Modelle nicht mehr so leicht als „alt“ erkennbar sind und sich so länger verkaufen lassen. Wer in Zukunft die gerade aktuellen Modelle erkennen will, muss also genau auf Ausstattungsmerkmale wie zum Beispiel die Prozessorgeneration, achten. Kundenfreundlich ist das nicht.

Beim Thema Prozessor werden die neuen Surface-Modelle nun mit den aktuellen Intel CPUs der 7. Generation (Kaby Lake) ausgestattet. Durch diese und weitere Änderungen soll sich nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern auch die Akkulaufzeit der mobilen Geräte verlängern. Zudem wurde das Design verändert und bietet nun zum Beispiel weichere Kanten. Unterwegs trägt sich das Tablet-Notebook angenehm leicht mit nur 768 Gramm.

Der Preis wird je nach Ausstattung bei circa 1.000 Euro liegen. Die Modelle sollen ab 15. Juni erhältlich sein, können aber ab jetzt bereits vorbestellt werden. Für die mobile Verwendung folgt im Lauf des Jahres eine LTE-Version.

Zubehör: Verbesserter Stift und Cover mit Tastaturbeleuchtung

Als Zubehör für die Surface-Notebooks werden eine verbesserte Version des Eingabestifts „Surface Pen“ und ein neues Cover angeboten. Beim Stift wurde die Druckempfindlichkeit auf 4.096 Stufen angehoben, was genauere Eingaben ermöglichen soll. Die Schutzhülle (Cover) bringt eine LED-Tastaturbeleuchtung sowie ein großes Trackbad mit Multi-Touch-Funktion mit.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website