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Facebook macht VR-Brille billiger


Droht ein Flop?
Facebook macht Brille für virtuelle Realität billiger

Von afp
12.10.2017Lesedauer: 1 Min.
Facebook setzt auf VR-Brillen. Ein Kassenschlager sind sie bisher nicht.Vergrößern des BildesFacebook setzt auf VR-Brillen. Ein Kassenschlager sind sie bisher nicht. (Quelle: John Locher/ap-bilder)
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Facebook will mit einer neuen, billigeren Version seiner Virtual-Reality-Brille Oculus endlich der den Durchbruch schaffen. Vom Massenmarkt ist VR bisher weit entfernt. Droht Facebook ein Flop?

"Wir wollen eine Milliarde Menschen in die virtuelle Realität holen", kündigte Facebook-Chef Mark Zuckerberg am Mittwoch auf einer Entwicklerkonferenz im kalifornischen San José an. Anfang 2018 werde mit der Auslieferung der Oculus Go begonnen, die unabhängig von Computern oder Smartphones funktionieren soll.

Der Preis der VR-Brille für unterwegs, die mithilfe eingebauter Kameras und Sensoren Bewegungen in virtuelle Umgebungen umsetzt, soll demnach bei 199 Dollar (umgerechnet rund 168 Euro) liegen. "Der Weg vor uns wird nicht leicht sein", sagte Zuckerberg. "Aber virtuelle Realität wird die Art und Weise ändern, wie wir die Welt sehen und unsere Leben um einiges besser machen".

Zuckerberg hatte in der Vergangenheit wiederholt betont, er sehe in den Brillen "die nächste große Technologieplattform". Facebook hatte 2014 das Start-up Oculus gekauft, das auch die Virtual-Reality-Brille Rift entwickelt. Der Markt für VR-Brillen ist insbesondere zwischen dem Playstation-Hersteller Sony aus Japan, dem taiwanischen Konzern HTC, der mit dem US-Softwareunternehmen Valve das Modell Vive produziert, und Oculus umkämpft.

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