t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Zu alt für Facebook: Anna Stoehr (114) muss sich jünger machen


Zu alt für Facebook
Seniorin (114) muss sich 15 Jahre jünger machen

Von t-online
Aktualisiert am 13.10.2014Lesedauer: 2 Min.
Mit fast 114 Jahren nutzt Anna Stoehr Facebook und das Internet.Vergrößern des BildesMit fast 114 Jahren nutzt Anna Stoehr Facebook und das Internet. (Quelle: Kare 11)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Anna Stoehr sich bei Facebook anmeldete, tat sie, was schon viele vor ihr getan haben: Sie gab ein falsches Alter an. Allerdings war es nicht Eitelkeit, die sie dazu brachte, sondern eine technische Einschränkung. Mit fast 114 Jahren ist die Seniorin einfach zu alt für Facebook. Das ließ sie sich jedoch nicht gefallen und schrieb einen Brief an Mark Zuckerberg.

Bei der Gründung von Facebook konnte sich Mark Zuckerberg offenbar nicht vorstellen, dass sein soziales Netzwerk auch mal bei sehr alten Menschen beliebt werden würde. So gibt es nicht nur ein Mindestalter von 13 Jahren, sondern auch ein Höchstalter von 109. Mit Menschen wie Anna Stoehr hatte Zuckerberg ganz einfach nicht gerechnet.

Die US-Amerikanerin ist am 15. Oktober 1900 geboren und die mit Abstand älteste Bürgerin des Bundesstaates Minnesota. Als sie sich ein Facebook-Profil erstellen wollte, konnte sie die Anmeldung aber nicht abschließen – 1905 ist der älteste Jahrgang, der dort angeboten wird. Für die Seniorin war dies aber kein Grund, sich von dem sozialen Netzwerk zu verabschieden. Mit einem Klick machte sie sich, laut dem US-Fernsehsender "Kare 11", sogar gleich 15 Jahre jünger.

An Facebook: "Ich lebe noch"

"Kare 11" erzählte die Amerikanerin, dass ihr Interesse am Internet begann, als sich ihr 85-jähriger Sohn ein iPhone kaufte. Sie freundete sich mit dem Verkäufer des Smartphones, Josef Ramirez an, der ihr beibrachte, wie man das Internet nutzt und E-Mails verschickt.

Ramirez half ihr auch dabei, einen Brief an Mark Zuckerberg zu schreiben. "Ich lebe noch", diktierte sie ihm in eine alte Schreibmaschine. Ihr Sohn war kein bisschen über ihre neue Leidenschaft erstaunt, berichtet die US-Zeitung "USA Today". Sie sei ihr ganzes Leben lang an allem interessiert gewesen und immer noch neugierig, sagte er.

Mittlerweile hat Anna Stoehr nicht nur eine Facebook-Seite, sondern auch ein eigenes iPad, das sie gerne für Videotelefonate mit Bekannten und Verwandten rund um den Globus nutzt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website