t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Nordkorea: Technik-Panne zeigt gesamtes Internet


Nur 28 Seiten groß
Technik-Panne zeigt Nordkoreas gesamtes Web

t-online, yba

Aktualisiert am 24.09.2016Lesedauer: 2 Min.
Das Internet, das Kim Jong Un den 25 Millionen Einwohnern Nordkoreas bietet, ist kleiner als gedacht.Vergrößern des BildesDas Internet, das Kim Jong Un den 25 Millionen Einwohnern Nordkoreas bietet, ist kleiner als gedacht. (Quelle: Simbolbild: Xinhua/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vielleicht hatte Nordkorea einen Tag der offenen Tür, wahrscheinlich war es aber nur ein technisches Missgeschick: Für einige Stunden konnte die Welt einen flüchtigen Blick hinter Nordkoreas große Internet-Firewall werfen. Was sich dort versteckte, war überraschend klein.

Im Internet gibt es viele Ecken, die für die Allgemeinheit nicht sichtbar sind – das sogenannte Darknet. Wenn man so will, gehört mit Nordkorea auch ein ganzer Staat dazu. Denn die Regierung hat den größeren Teil ihres Internets von dem "verdorbenen" Westen komplett abgeschottet. Einem technischen Fehler ist es zu verdanken, dass "böse" Kapitalisten doch noch einen Blick auf eines von Kim Jong Uns wohl gehüteten Geheimnissen werfen konnten.

Der Schatz ist jedoch klein, viel kleiner als gedacht. Um genau zu sein, 28 Internetseiten groß, wie das "TLDR project" auf der Code- und Datenplattform "Github" berichtet. An dem Desaster sei ein falsch konfigurierter Top-Level-Nameserver schuld. Auf eine spezielle Anfrage hin habe dieser die Namen, IP-Adressen und Daten aller Webseiten in der gesperrten Zone verraten.

Inzwischen sind die meisten der Internetseiten nicht mehr erreichbar. Aber Nutzer der sozialen Plattformen Reddit und Imgur ließen nicht lange auf sich warten und sammelten eifrig Screenshots von der offenbar einzigen nordkoreanischen Kochseite, News-Portalen und dem Internetauftritts des nationalen Filmfestivals.

Nordkoreas Internet

Wer selbst auf Entdeckungstour gehen möchte, kann sein Glück mithilfe der unten stehenden Liste und wahlweise der "Wayback Machine" des Internet Archive oder Google Translate versuchen.

Die "Wayback Machine" legt automatisch ein Archiv von Internetseiten an. Kopieren Sie eine der folgenden Internetadressen in das Formularfeld der "Wayback Machine", zeigt diese die Internetadresse allerdings nur in koreanischer Schrift an. Eine mehr oder weniger verständliche Übersetzung liefert Google Translate.

  1. airkoryo.com.kp
  2. cooks.org.kp
  3. friend.com.kp
  4. gnu.rep.kp
  5. kass.org.kp
  6. kcna.kp
  7. kiyctc.com.kp
  8. knic.com.kp
  9. koredufund.org.kp
  10. korelcfund.org.kp
  11. korfilm.com.kp
  12. ma.gov.kp
  13. masikryong.com.kp
  14. naenara.com.kp
  15. nta.gov.kp
  16. portal.net.kp
  17. rcc.net.kp
  18. rep.kp
  19. rodong.rep.kp
  20. ryongnamsan.edu.kp
  21. sdprk.org.kp
  22. silibank.net.kp
  23. star-co.net.kp
  24. star-di.net.kp
  25. star.co.kp
  26. star.edu.kp
  27. star.net.kp
  28. vok.rep.kp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website