t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Google schickt wieder Kamera-Autos durch Deutschland


Google schickt wieder Autos durch Deutschland

t-online, hd

17.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Google Maps bekommt neue Funktionen, aber keine neuen Street-View-Fotos aus Deutschland.Vergrößern des BildesGoogle Maps bekommt neue Funktionen, aber keine neuen Street-View-Fotos aus Deutschland. (Quelle: Florian Gaertner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Vor Jahren schickte Google viele Fahrzeuge durch deutsche Straßen und fotografierte Häuser und Straßen für den Dienst "Street View". Bis

Ab dem 30. August bis in den November fahren Googles Street-View-Autos wieder durch deutsche Straßen und machen mit je neun Kameras Millionen von Bildern. Diese Fotos sollen aber nicht für die umstrittene Street View-Anwendung in Google Maps und Earth genutzt werden. Sie dienen laut Google nur "zur Aktualisierung der Karten-Daten von Google Maps". So sollen Informationen über neue Straßennamen und -schilder und geänderte Streckenführungen erneuert werden.

2010 hatte Google die Kamera-Fahrten gestoppt, nachdem durch Medienberichte bekannt geworden war, dass bei diesen diverse Daten von privaten und öffentlichen WLAN-Routern gesammelt und gespeichert wurden. Auch wurde Nutzern im Nachhinein die Möglichkeit gegeben, ihr Haus verpixeln zu lassen. Dies hatte Google viel Aufwand gekostet.

"Fragen und Antworten" für Google Maps

Für den Kartendienst Maps, in dem die alten Street-View-Aufnahmen aus Deutschland nach wie vor zu finden sind, kündigte Google jetzt neue Funktionen an: "Ab sofort kann man in den Maps auch Fragen stellen, beantworten oder wichtige Informationen mit allen anderen Nutzern teilen". schreibt Google-Mitarbeiterin Lisa Wang in einem Firmenblog-Eintrag.

Neu ist unter anderem der Bereich "Fragen und Antworten", in dem "relativ schnell alle Fragen beantwortet werden können", so Google, ohne dass man in die Suche wechseln muss. Andere Nutzer können hier Fragen beantworten und stellen oder Tipps posten. Über ein Bewertungssystem sollen gute Tipps oben landen und weniger gute unten.

Nutzer, die Fragen stellen oder beantworten, sollen mit ihrem Google-Profil inklusive Bild zu sehen sein. Nutzer, die viele Fragen beantworten, sollen als "Local Influencer" ausgezeichnet werden. Diese Auszeichnung hat Google bereits in der Vergangenheit an Nutzer vergeben, die viele Fehler in Maps melden oder die regelmäßig Fragen zu Restaurants und Geschäften beantworten.

Wann die neue Fragen-Funktion verfügbar ist, teilte Google nicht mit.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website